Vorfall in Deining

War es derselbe Mann? Erneut bietet ein Unbekannter einer Schülerin die Mitfahrt an

nn

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2022, 12:12 Uhr
In Deining wurde ein Mädchen auf dem Heimweg von der Schule von einem unbekannten Mann angesprochen (Symbolbild).

© Mascha Brichta, dpa-tmn, NN In Deining wurde ein Mädchen auf dem Heimweg von der Schule von einem unbekannten Mann angesprochen (Symbolbild).

Vergangene Woche in Pilsach und jetzt in Deining: Erneut hat ein etwa 50 Jahre alter Mann eine Schülerin gefragt, ob sie zu ihm ins Auto steigen wolle. Ob beide Fälle zusammenhängen, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Am Donnerstag gegen 14 Uhr stieg eine 13-Jährige in Deining an der Bushaltestelle in der Bischof-Gundekar-Straße aus dem Bus aus und wollte sich auf den weiteren Heimweg begeben. Da wurde sie von dem bislang unbekannten Mann aus einem schwarzen Auto heraus angesprochen. Er fragte sie, ob er sie nach Hause fahren solle.

Die Schülerin verhielt sich vorbildlich, sie ging auf die Frage nicht ein und entfernte sich. Zuhause vertraute sie sich ihren Eltern an, die sich an die Polizeiinspektion Neumarkt wandten.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 50 Jahre alt, west-/nordeuropäische Erscheinung, glatte kurze Haare, leichter Kinnbart, bekleidet mit blauen Jeans und schwarzem Pullover. Wer den Vorfall beobachtet hat und Hinweise auf den Unbekannten geben kann, meldet sich bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt unter Telefon (09181) 48 85-0.

Am Donnerstag der Vorwoche war vor der Pilsacher Schule ein zwölfjähriges Mädchen von einem unbekannten Autofahrer gefragt worden, ob sie nicht bei ihm einsteigen wolle, was diese jedoch nicht tat. Da der Polizei ein Teil des Kennzeichens bekannt sei, würden derzeit die Halter der in Frage kommenden Fahrzeuge überprüft, teilt Polizeihauptkommissar Manfred Käsewieter mit.

Auch nach dem Angriff auf eine 17-Jährige am Montagabend in Neumarkt wurde der Täter vom Opfer ganz ähnlich beschrieben. Hier wurden DNA-Spuren gesichert. Laut Käsewieter besteht in diesem Fall aber der Verdacht, dass der Angreifer aus dem räumlichen Umfeld des Tatorts kommt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.