Weine und Romane verschmelzen zu einem Leseabend

5.10.2019, 09:35 Uhr
Weine und Romane verschmelzen zu einem Leseabend

© Foto: Siegfried Mandel

Es mussten extra noch Stühle besorgt und aufgestellt werden, um die rund 160 Besucher aufnehmen zu können. Ihnen allen gaben Maria Rupprecht und die drei Angestellten Sophia Heißbauer, Christine Roumba und Anna-Lena Sümer ehrliche und persönliche Empfehlungen zu Büchern, die nicht in Beststellerlisten auftauchen oder mit Preisen dotiert sind.

Insgesamt 15 Werke (Romane und Historienbücher mit unterschiedlichsten Besonderheiten und Inhalten) stellten die Verkäuferinnen vor. Diese hatten sie aus rund 80 000 Neuerscheinungen ausgewählt.

So erläuterte Anna-Lena Sümer eher tragische Romane wie "Die Maske" von Fuminori Nakamura oder die "Unerhörten Stimmen" von Elif Shafak.

Auffälliger Einband

Christine Rouamba hatte zum "Tagebuch eines Buchhändlers" von Shaun Bythel gegriffen, in dem es um einen schottischen Buchhändler ging. Auffallend waren der Einband und Zitate von Orwell.

Die Empfehlungen von Sophia Heißbauer und Maria Rupprecht waren teils tiefgründige, dennoch heitere Lektüren, die nicht als Strandschmöker zu werten sind.

Nach der rund einstündigen Präsentation hatten die überwiegend weiblichen Gäste noch die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wein in geselliger Runde über die Empfehlungen auszutauschen.

Die nächsten Termine für Lesungen in der Buchhandlung Rupprecht stehen bereits fest: Ihre jeweiligen Werke stellen Autor Jan Weiler ("Das Pubertier") am 20. Januar und der Journalist und Verleger ("Freitag"/ "Der Spiegel") Jakob Augstein am 12. März vor.

Keine Kommentare