Weite Teile Neumarkts ohne Kabel-TV

14.9.2021, 10:09 Uhr

Am vergangenen Wochenende, 11./12. September, hatten zahlreiche Neumarkter Vodafone-Kunden schwerwiegende Probleme mit ihrem Fernseh-Empfang.

Bei den Neumarkter Nachrichten und in Internetforen berichten Kabelkunden aus dem ganzen Stadtgebiet von Empfangsstörungen, unter anderem aus der Hasenheide, dem Altenhof und aus der EFA-Straße.

Immer wieder war urplötzlich das Bild weg. Die Störung trat unregelmäßig auf, manchmal sogar mehrfach pro Stunde. Bewährte "Tricks" wie etwa die Stromverbindung für kurze Zeit zu unterbrechen, schafften nur für kurze Zeit Abhilfe.

Diese Störungen sollen seit Wochen auftreten, heißt es in den Beschwerden. Ein Leser hat sogar seinen Router ausgetauscht, ohne jedoch dass eine spürbare Besserung eingetreten sei. "Während der Störung geht nichts kein Telefon, kein Fernsehen, kein Internet", sagt er. Über die Service-Nummer des Unternehmens erhalte man nur eine Bandansage. Es gebe ein Problem, an dem gearbeitet werde, .

Defekt im Einspeisepunkt

"Am Wochenende und heute Vormittag gab es im Bereich Neumarkt – neben den alltäglichen individuellen Einzelstörungen - noch eine Einschränkung im Kabelnetz", teilt ein Unternehmenssprecher mit auf Anfrage der Neumarkter Nachrichten. Das TV-Signal aus Nürnberg kam bei einzelnen Haushalten in Neumarkt nicht immer in der gewohnten Qualität an.

Dies führte bei den betroffenen Kunden zu sporadischen Bildausfällen, so der Vodafone-Sprecher.. Der Fehler in der Signalstärke sei am Montag gegen 13.30 Uhr behoben durch den Austausch eines Bauteils im Einspeisepunkt in Nürnberg.

Keine Kommentare