Wetterleuchten und dicke Hagelkörner im Landkreis Neumarkt

2.7.2020, 15:31 Uhr
Wetterleuchten  und dicke Hagelkörner im Landkreis Neumarkt

© Philipp Englmann

  Ab 21 wurde der Himmel rund um den Neumarkter Talkessel von Wetterleuchten aufgehellt. Gegen 23.30 Uhr erreichte Gewitter des Neumarkter Talkessel. Es goss wie aus Eimern, die schweren Tropfen zerplatzten am Boden und wurden als dichte Gischt zurückgeworfen. Doch bis auf einige umgeworfene Blumentöpfe gab es keine Schäden.

Das gilt im Großen und Ganzen auch für den Landkreis Neumarkt. "Wir sind sehr gut davongekommen", sagt Kreisbrandrat Jürgen Kohl.

Wetterleuchten  und dicke Hagelkörner im Landkreis Neumarkt

© Foto: Eva Gluch

Nur vier unwetterbedingte Einsätze verzeichneten die Feuerwehren in der Sturmnacht: Bei Berngau und bei Pilsach waren Bäume auf die Straße gestürzt. In Berching und in Reichertshofen rückte die Feuerwehr aus, um vollgelaufene Keller auszupumpen.

Zwei Zentimeter dick

In Parsberg tobte ein Hagelsturm. Die Körner hatten einen Durchmesser von etwa zwei Zentimetern. Doch bis auf einige kaputte Kunststoffplatten über einer Terrasse richteten die Eiskugeln keinen größeren Schaden an.

Keine Kommentare