Generalversammlung am Willibald-Gluck-Gymnasium

WGGenossenschaft: Wo Schüler schon Vorstände sind

4.12.2021, 08:31 Uhr
Am Willibald-Gluck-Gymnasium gaben die Vorstände in der Generalversammlung einen Überblick über die Finanzen der WGGenossenschaft .

© Yvonne Westiner Am Willibald-Gluck-Gymnasium gaben die Vorstände in der Generalversammlung einen Überblick über die Finanzen der WGGenossenschaft .

"Wir haben eine starke Marke etabliert", brachte Marius Linhard das erste Geschäftsjahr der Schülerfirma WGGenossenschaft eSG i.Gr. auf den Punkt. Eine entsprechende Bilanz wurde kürzlich im Rahmen der ersten ordentlichen Generalversammlung der WGGenossenschaft in der Aula des Willibald-Gluck-Gymnasiums gezogen.

Die starke Marke ist ein Hausaufgabenheft, das sich unter den Schülerinnen und Schülern des WGG großer Beliebtheit erfreut. Dieses Hausaufgabenheft ist nämlich passgenau für die WGG-Schüler gemacht.

Souveränes Auftreten

Stark war aber auch das Auftreten der Schüler und Vorstände Roman Krauß, Marius Lienhard, Niklas Pfeiffer und Tomoki Webs. Die vier Jugendlichen meisterten souverän das, was in so einer Generalversammlung zu bewältigen ist: die Diskussion und Beschlussfassung über Anträge zur Änderung der Satzung, den Bericht des Vorstandes, die Vorlage des Jahresabschlusses 2020/2021, den Bericht des Aufsichtsrates, die Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2020/2021 und die Beschlussfassung über die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Dabei stellte sich heraus, dass die Genossenschaft finanziell auf einem guten Weg ist.

Leider hatte die Corona-Pandemie auch auf die Schülergenossenschaft negative Auswirkungen. Das war nicht nur eine organisatorische Herausforderung, sondern auch die Werbeeinnahmen sind regelrecht weggebrochen. Deshalb werde es nach diesem ersten Geschäftsjahr noch keine Dividendenausschüttung geben können. Für das nächste Geschäftsjahr dürfe man aber auf eine erste Dividende hoffen.

Zwei Dutzend Genossenschaftler

Hätte man nicht in der Aula des WGG gesessen, dann würde diese Veranstaltung wohl ohne Probleme als die Jahreshauptversammlung einer größeren Gesellschaft durchgehen können. So souverän wurde da mit Begriffen wie Eigenkapital, Verbindlichkeiten oder Bilanzsumme und auch den entsprechenden Zahlen jongliert. Natürlich ging es hier nicht um riesige Summen und tausende Mitglieder. Aktuell sind es etwa zwei Dutzend Genossenschafter.

Aber dieses Schüler-Projekt ist eine echte Genossenschaft mit echter Verantwortung und richtigem Geld. Mehr echtes Leben in der Schule, mehr wirtschaftliche Realität geht nicht. „So viel Lebensbezug wie möglich ist genau das, was wir hier am WGG an unserem Wirtschaftszweig wollen“, unterstreicht Direktor Bernhard Schiffer die Bedeutung dieses Projekts. Deshalb engagiert sich der Schulleiter auch gerne als Aufsichtsrat für diese Sache.

Kompetente Partner

Freilich haben die Schüler mit Michael Vogel von der Genossenschaft jurenergie und Oliver Mende von der Raiffeisenbank kompetente Partner an ihrer Seite und werden auch von den Lehrkräften Philipp Dull und Yvonne Westiner tatkräftig unterstützt. „Jurenergie und die Raiffeisenbank helfen uns auch finanziell, aber so richtig wichtig ist für uns das Know-how, das wir bekommen“, lobt Marius Linhard diese Unterstützung.

Michael Vogel, der die Veranstaltung moderierte, lobte das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler bei dieser Veranstaltung und über das ganze Jahr hinweg.

Kleines Startpaket für Investitionen

Neu gewählt wurden auch der Aufsichtsrat und der Vorstand. Im Namen des neuen Vorstandes bedankte sich abschließend Philipp Dull für die geleistete Arbeit bei Roman Krauß, Marius Linhard und Niklas Pfeifer: „Ihr habt uns unter schwierigen Bedingungen eine gute Vorlage gegeben." Zur Anerkennung erhielten die drei ein kleines Startpaket für Investitionen in nachhaltiges Wirtschaften.

Marius Linhard und Niklas Pfeifer werden in den neuen Aufsichtsrat wechseln und dort Oliver Mende, Schulleiter Bernhard Schiffer, Michael Vogel und Timoki Webs unterstützen. Ein solcher Wechsel ist auch in der Wirtschaft nicht unüblich. Man darf hoffen, dass die beiden der Genossenschaft erhalten bleiben, wenn sie im kommenden Jahr ihr Abitur gemacht haben.

Produktpalette erweitern

Zu neuen Vorständen wurden gewählt: Elza Aliu, Philipp Dull, Julius Lochner, Mika Stadelmann und Paul Westiner. Der neue Vorstand hat einiges vor: Neben der Ausweitung der Produktpalette sollen auch noch weitere Mitglieder für die noch junge WGGenossenschaft gewonnen werden.

Keine Kommentare