Winklerbräu eröffnet eigenes Museum

24.10.2019, 11:30 Uhr
Winklerbräu eröffnet eigenes Museum

© Foto: Werner Sturm

Zwei Jahre lang wurde beim traditionsreichen Winklerbräu in Lengenfeld gebaut. Die Inhaber-Familie Georg und Karin Böhm hat mit Unterstützung von Gabriele Winkler unter anderem den alten Gärkeller erneuert, die Parkplatzfläche neu gestaltet, einen repräsentativen und barrierefreien Eingangsbereich geschaffen, bestehende Hotelzimmer und Tagungsräume renoviert, umgebaut und vergrößert und – als besonderes Schmankerl für die Gäste des Hauses – das "TraditionsReich Kupfer" geschaffen.

Dort gibt es jetzt eine interaktive Erlebnis-Ausstellung zum traditionellen und tief in der Region verwurzelten Handwerk des Bierbrauens. Ebenso widmet sich ein Teil der Ausstellung auf charmante Art, den historischen Gebäuden, der Entstehung sowie der Geschichte des Winkler Bräu mit Privatbrauerei und Viersterne-Gutshofhotel.

Wie kam das Kupfer Spezial eigentlich zu seinem Namen? Dies und weitere Details erfahren die Besucher der Ausstellung durch eine besondere Installation direkt von den Personen, die hinter der Erfolgsgeschichte des Hauses stehen.

Durch original Bräu-Exponate, anschauliche Grafiken, eine Hopfen-Riechstation, einen Blick auf den "ewigen Bierfluss" und die freie Sicht auf die offenen Gärtanks erlebt man das Brauhandwerk hautnah. Zudem kann mit einem Biergenerator getestet werden, welches Bier am besten zur eigenen Person und Stimmungslage passt.

Mit allen Sinnen erleben

Das alles ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit des Investors mit dem Architekturbüro Berschneider + Berschneider, der Werbeagentur Atelier & Friends, vielen Firmen aus der Region und unzähligen helfenden Händen und fleißigen Mitarbeitern.

Winklerbräu eröffnet eigenes Museum

Bei ihnen allen bedankte sich Georg Böhm und sagte: "Wir wollen, dass unsere Gäste und Besucher hier mit allen Sinnen was erleben, das TraditionsReich Kupfer wird täglich geöffnet sein und lädt zum ungezwungenen Verweilen und Informieren ein. Ich bin mir sicher, dass wir hiermit ein touristisches Highlight im neu entstandenen Regionalpark Quellenreich, der Gemeinden Velburg, Lauterhofen, Pilsach sowie die Stadt Neumarkt umfasst, bieten."

"Der Winklerbräu ist ein toller Betrieb und ist Bestandteil des Erfolgsmodells Landkreis Neumarkt. Was hier geschaffen wurde, ist wahrlich gut gelungen." Mit diesen Worten gratulierte Landrat Willibald Gailler Georg und Karin Böhm sowie Gabriele Winkler zu dem Geschaffenen. Der Velburger Vizebürgermeister Klemens Meyer sprach von einer gelungenen Symbiose aus Geschichtlichem und Neuem. Hier werde bewiesen, dass Tradition und Moderne zusammenpassen.

Mit Ehrfurcht vor der Tradition

Pfarrer Lamparski segnete die neuen Räumlichkeiten mit Weihwasser, und Architekt Johannes Berschneider brachte seine Freude über die Zusammenarbeit mit dem Haus Winkler-Böhm zum Ausdruck: "Wir sind mit Respekt und mit Ehrfurcht vor der Tradition an das Projekt herangegangen. Das was hier entstanden ist, spricht für sich."

Gudrun Berschneider überreichte zusammen mit Bauleiter Peter Mederer den symbolischen Schlüssel an Georg Böhm. Christiane und Jörg Bauer spielten auf, die Gäste stimmten gemeinsam ein Prosit der Gemütlichkeit an.

Dem kulinarischen Genuss diente ein Walking Dinner: Backhendl mit Kartoffelsalat, Rehburger, Wildbratwürstl mit Gnocchi, Forellenkaviar, Zwetschgenknödel mit Vanillesauce und belegtes Martinibrot.

Keine Kommentare