Wohin nach der Vierten? Infotag im Ostendorfer-Gymnasium

17.2.2020, 06:00 Uhr
Wohin nach der Vierten? Infotag im Ostendorfer-Gymnasium

© Foto: Martin Herbaty

Weitere Einblicke gab der Projektunterricht der 6. bis 10. Klassen unter dem Motto "Gemeinsam stark – die Zukunft braucht uns". Hier reichte die Themenspanne von "Fridays for Future" über "Stark als Schulgemeinschaft" und "Stark für andere – DKMS" bis zu "Stark in Mathe" und "Stark in Physik" mit der Integration aktueller Apps in den Unterricht.

An den Infoständen beantworteten Berater Fragen von Eltern und Schülern zum Übertritt ins Gymnasium, zum Schulalltag und zu einzelnen Fachzweigen. Die Fachschaften warben für ihre Sprachen, ebenso gab es Infos über den internationalen Schüleraustausch. Auch der Förderverein ded OG stellte sich vor. Im Zeichen der antiken Klassiker zogen griechische Sagengestalten durch das Gymnasium – trojanisches Pferd inklusive.

Praktisch wurde es bei den Schauvorführungen und Mitmachangeboten. Ein begeistertes Publikum fanden die Chemievorführungen, gestaltet als "Hogwarts-Abschlussprüfung": Schülerinnen nutzten ihr chemisches Wissen für Tricks und gossen aus einem Krug unterschiedlichste Getränke, machten Geldscheine feuerfest oder ließen Gummibärchen bei genügend Hitze tanzen. Schüler präsentierten physikalische Versuche von Schallmessung bis zur statischen Elektrizität. Bei einer Reihe Experimente wurden die Grundschüler selbst aktiv.

Mitmachen war auch auf dem Sportparcours und beim Selbstverteidigungstraining angesagt. "Reinschnuppern" konnten Besucher außerdem beim Instrumentalunterricht und bei der Theater-AG.

Keine Kommentare