Wohnzimmer für Schwalben und Mauersegler

23.6.2020, 11:36 Uhr
Wohnzimmer für Schwalben und Mauersegler

© Foto: BUND Naturschutz, Ortsgruppe Neumarkt

Um den halben Globus bis südlich der Sahara ziehen die Schwalben und Mauersegler jedes Jahr zwei Mal, um im nördlichen Europa den Sommer zu verbringen und ihren Nachwuchs groß zu ziehen. Dies gelingt nicht immer, denn leider finden sie immer weniger Insektenfutter und geeignete Nischen an hohen oder zumindest halbhohen Gebäuden, die mindestens in einer Höhe von fünf Metern angebracht sein müssen.

Immer öfter sind Gebäude saniert und gedämmt, meistens mit Styroporplatten, und es bleibt keine Nische. Deshalb ist es ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung dieser faszinierenden Vogelart, ihnen an Gebäuden Nisthilfen in Form von Holzkästen oder speziellen Mauersteinen anzubieten.

Den Wunsch, diese schon auf der roten Vorwarnliste stehende Art zu unterstützen, hatte Dr. Anja Keil an ihrem Haus in der Klostergasse. Der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Neumarkt, unterstützte diese Aktion, und Kurt Ehrenreich montierte die komfortablen Unterkünfte in fünf Metern Höhe in ihrem Hinterhof.

Wer ein geeignetes Gebäude besitzt und dieses Beispiel des praktizierten Artenschutzes nachahmen möchte, erhält gern Beratung bei der Ortsgruppe Neumarkt des Bund Naturschutz, Kerstin Nickel-Bielaczek, Telefon (0 91 81) 5 20 86 43, und in der BN-Geschäftsstelle, Telefon 2 15 78.

 

Keine Kommentare