Wolfsriss

Gentest beweist: Wolf tötet vier Schafe bei Hohenfels

10.5.2021, 09:15 Uhr

Ein Mitglied des "Netzwerks Große Beutegreifer" hat den Fall vor Ort für das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) dokumentiert und Proben für die Genanalyse genommen.

"Das Ergebnis der Analyse durch das nationale Referenzlabor liegt nun vor und bestätigt einen Wolf als Verursacher", meldete das LfU am Freitag. Weitere Untersuchungen zu Herkunft und zur Individualisierung dauerten noch an. Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert.

Da seit November ein Wolf am Truppenübungsplatz als "standorttreu" kategorisiert ist, haben Nutztierhalter im östlichen Landkreis Neumarkt die Möglichkeit, die Investition in Herdenschutzmaßnahmen vollständig gefördert zu bekommen. Nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.