Ehemaliger Dekan

Wolfgang Bub erhält hohe Auszeichnung

22.7.2021, 17:44 Uhr
Wolfgang Bub erhält hohe Auszeichnung

© Foto: Wolfgang Lampelsdorfer PNP

Die Stadt Passau hat Dr. Wolfgang Bub für seine Verdienste mit der Bürgermedille ausgezeichnet, der zweithöchsten Auszeichnung der Drei-Flüsse-Stadt nach der Ehrenbürgerwürde. 2011 war Bub zum Dekan des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Passau ernannt worden. „Besonders am Herzen lagen ihm ein lebendiges gottesdienstliches Leben, diakonisches Handeln, Ökumene und die Förderung des solidarischen Miteinanders der evangelischen Christen und Gemeinden in der Diaspora“, sagte Passaus OB Jürgen Dupper. Auch als Bauherr war Bub gefordert: In seine Amtszeit fielen der Neubau des Evangelischen Zentrums St. Matthäus, die Innen- und Außenrenovierung der Stadtpfarrkirche St. Matthäus sowie eine Sanierung der Friedenskirche und des angeschlossenen Gemeindehauses. Kulturell engagierte er sich als Beirat der Europäischen Wochen und im Kulturbeirat der Stadt. Soziales Engagement zeigt er auch außerhalb der kirchlichen Ämter – er war Präsident im Lions Clubs und gehört seit 2018 der Lamplbruderschaft an.

Bub hat in Neumarkt zehn Jahre von 1998 bis 2008 als Dekan gewirkt. In diese Zeit fielen unter anderem die Gründung des Leb-mit-Ladens und die ersten Vorgespräche und Begehungen des ehemaligen Kapuzinerklosters mit der Stadt Neumarkt im Blick auf die Sanierung als Evangelisches Zentrum. Nach neun Jahren als Dekan in Passau lebt Bub nun im Ruhestand mit seiner Frau wieder in Neumarkt und damit in der Nähe ihrer meisten Verwandten. Gerne übernimmt er bei Bedarf Gottesdienstvertretungen und wirkt wie schon von 2000 bis 2012 wieder mit im Lions Club Neumarkt.

Keine Kommentare