"Wir haben nichts dabei"

Zöllner ziehen bei Neumarkt Kleinbus raus und finden 500 Gramm Marihuana in Versteck

4.8.2021, 11:35 Uhr
Die Insassen eines Kleinbusses hatten vorher alle illegale Fracht abgestritten: Bei Neumarkt haben Regensburger Zöllner rund 500 Gramm Marihuana sichergestellt. 

© Zoll, NNZ Die Insassen eines Kleinbusses hatten vorher alle illegale Fracht abgestritten: Bei Neumarkt haben Regensburger Zöllner rund 500 Gramm Marihuana sichergestellt. 

„Alle Lügen halfen nichts“: Ein größerer Aufgriff im Bereich Rauschgiftschmuggel gelang vor wenigen Tagen Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Regensburg des Hauptzollamts Regensburg. Die Zöllner zogen nahe Neumarkt (Oberpfalz) einen aus den Niederlanden kommenden Kleinbus aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug zu einem nahegelegenen Autobahnrastplatz.

Auf Befragen gab der 21-jährige, aus Südosteuropa stammende Fahrer an, sich auf dem Weg in sein Heimatland zu befinden, verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen habe er nicht dabei. Auch die weiteren Fahrzeuginsassen verneinten die Frage der Zöllner. Vor Beginn der Gepäckkontrolle wurden die Reisenden nochmals eingehend nach mitgeführten Drogen oder Medikamenten befragt. Wieder antworteten alle, sie hätten nichts dergleichen dabei.

Anschließendend gab es laut Polizeibericht eine "Intensivüberprüfung der Gepäckstücke". Dabei stellte sich dann heraus, dass die Antworten nicht mit der Wahrheit übereinstimmten: In einem Reisekoffer befand sich, eingewickelt in einem Pullover, eine Plastiktüte mit insgesamt 478 Gramm Marihuana. Zu dem aufgefundenen Rauschgift bekannte sich letztendlich der Fahrer des Fahrzeugs.

Die Regensburger Zöllner stellten das aufgefundene Marihuana sicher und leiteten gegen den Mann ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstort Weiden. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth befindet sich der Beschuldigte derzeit in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare