Zwei brennende Rohbauten in der Oberpfalz: War es Brandstiftung?

21.10.2020, 10:18 Uhr

Am Mittwoch, 21.10.2020, gegen 03:45 Uhr brannte ein Rohbau im sogenannten "Marina Quartier" in der Babostraße. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die teilweise in der Nähe der Baustelle in Containern untergebrachten Bauarbeiter, circa 25 Personen, wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Kurze Zeit später, gegen 04:20 Uhr, musste die Feuerwehr erneut zu einem Rohbaubrand, diesmal im Baugebiet "Das Dörnberg" (Verlängerung der Friedrich-Niedermayer-Straße) ausrücken.

Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Bränden wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, wobei eine vorsätzliche Brandlegung derzeit nicht ausgeschlossen werden kann. Die Ermittler prüfen darüber hinaus, ob möglicherweise ein Zusammenhang zwischen den beiden Bränden besteht.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt in alle Richtungen und bittet Zeugen, die in der Nähe der beiden Brandorten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.