Spielerisch und kreativ

Beten an der Bushaltestelle: Gottesdienst übers Warten im Advent

25.11.2022, 12:15 Uhr
Die Bushaltstelle Rödelseer Tor in Iphofen.

© BDKJ Die Bushaltstelle Rödelseer Tor in Iphofen.

Unter einer Brücke oder am Flugplatz und nun an einer Bushaltestelle in Iphofen im unterfränkischen Landkreis Kitzingen: Gottesdienste an besonderen Orten organisiert immer wieder der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Regionalverband Neustadt. Nun wird ein solcher am Sonntag, 27. November, in Iphofen gefeiert.

Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Bushaltestelle Rödelseer Tor. Von dort geht es laut den Veranstaltern "angesichts der kühlen Jahreszeit in ein nahegelegenes historisches Gebäude, damit der Gottesdienst im Warmen fortgeführt werden kann". Jugendliche, Erwachsene und Familien mit Kindern seien herzlich zu diesem "außergewöhnlichen und einzigartigen Gottesdienst" eingeladen.

Passend zum ersten Adventssonntag und dem besonderen Ort der Bushaltestelle steht nach Auskunft von Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann „das Warten im Mittelpunkt des Gottesdienstes: Seine nervenaufreibenden, wie zermürbenden Seiten, aber auch die guten und spannenden, kurzum die Vorfreude auf ein schönes Ereignis“.

Warten auf das Weihnachtsfest

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das adventliche Warten in den Blick zu nehmen, zur Ruhe und ins Nachdenken zu kommen – und das natürlich wie immer spielerisch, kreativ und mit viel Freude am gemeinsamen Ausprobieren – ganz so, wie man es von den Gottesdiensten an besonderen Orten gewohnt sei.

Ein kleines Giveaway will die Gedanken des Gottesdienstes bis zum Weihnachtsfest weiterführen und vertiefen. Wer den Gottesdienst an der Bushaltestelle besuchen möchte, sollte feste Schuhe und dem Wetter entsprechende warme Kleidung anziehen und falls vorhanden eine Laterne mitbringen. Nähere Informationen, auch zu gegebenenfalls kurzfristigen Änderungen zum Gottesdienst an der Bushaltestelle gibt es beim BDKJ-Regionalverband Neustadt unter Telefon 09841/5311 oder im Internet.

Keine Kommentare