Der Sommer in Pastell

Diese Trends sehen die Bad Windsheimer Modehändler

6.7.2021, 06:00 Uhr
Irina Hildermann präsentiert eine aktuelle Kombi aus diesem Sommer: Hight-Waist-Jeans mit kurzem Oberteil.

© Claudia Lehner, NN Irina Hildermann präsentiert eine aktuelle Kombi aus diesem Sommer: Hight-Waist-Jeans mit kurzem Oberteil.

Pastell-Töne und forale Muster, gerne mal bequem, aber auch schick oder beides kombiniert. So könnte man die Frauen-Mode des Sommers beschreiben. Auch im Herbst bleibt es bei Pastell-Tönen, wenn auch in anderen Farben – die Erdtöne werden dominieren. Knallige Farben sieht man aktuell wenig in den Schaufenstern.

Das wird aber offensichtlich auch nicht stark nachgefragt. Irina Hildermann, Filialleiterin von BeChic in Bad Windsheim, zeigt ein Sommerkleid: Weiß mit leuchtendem Rot kombiniert, das hat sie noch da. In Blau ist es bereits vergriffen. Sehr beliebt in diesem Sommer sei Rosa in verschiedenen Tönen: von Altrosa bis Hellrosa. Ansonsten gibt es auch viel in Mint. Bei den Mustern sind es die Blumen, die stark vertreten sind.

Für Hildermann dürfen verschiedene Muster nun auch kombiniert werden, Streifen bei der Hose und geometrische Formen auf dem Oberteil, alles kein Problem mehr. Florale Muster gibt es auch bei Sisters Style, den Schwestern Karin Klar und Doris Rupprecht, sehr viel. Ein ganz klarer Trend dieses Jahr. Als eher lieblich, verspielt, ruhig, beschreiben sie die Mode in diesem Sommer. „Was für die Seele“, fasst es Doris Rupprecht zusammen. Flieder sei zum Beispiel sehr stark vertreten. Als Bohemian Style würde Karin Klar viele der Kleidungsstücke beschreiben, viel auch Retro, im Stil der 1990er-Jahre, wie Karottenhosen beispielsweise.

Hoher Bund und kurzes Shirt

Die Hosen haben heuer ebenso wie Röcke einen recht hohen Bund, kombiniert mit kurzen weiten Oberteilen. Was bei Irina Hildermann sehr beliebt ist, ist Beinbekleidung im Stil von Jogginghosen, zumindest was Schnitt und Stoff angeht. Die könne man aber ganz flexibel kombinieren: sehr schick mit High Heels und entsprechendem Oberteil oder lässig mit T-Shirt und Sneakern. Culottes, weite, lässige Hosen sieht sie ebenfalls als Trend in diesem Sommer. Bei den Kleidern seien heuer auch viele durchgeknöpfte dabei, erzählt Doris Rupprecht. Kreppstoffe sieht ihre Schwester Doris Rupprecht bei Kleidern als Trend, auch das ein Rückgriff auf die 1990er-Jahre.

Rosa ist eine der Modefarben in diesem Sommer.

Rosa ist eine der Modefarben in diesem Sommer. © Claudia Lehner, NN

Die Freude am Einkaufen ist im Sommer zurückkehrt, das freut Hildermann und auch die beiden Sisters. „Die Leute haben das Shoppinggefühl vermisst“, hat Irina Hildermann an den Reaktionen der Kunden gemerkt. Sehr viele Stammkunden seien wieder gekommen. „Die freuen sich uns zu sehen und wir freuen und auch.“ Das geht Doris Rupprecht und Karin Klar ebenso. „Wirklich schön“, findet es Rupprecht, dass Kunden wieder in den Laden kommen dürfen und das auch sehr zu schätzen wissen.

Kurze Jeans, auch in diesem Sommer wieder angesagt.

Kurze Jeans, auch in diesem Sommer wieder angesagt. © Claudia Lehner, NN

Mit Freibad und Biergartenbesuchen genießen die Menschen derzeit den heuer verspätet gestarteten Sommer, besonders seit dank niedriger Inzidenz-Zahlen wieder mehr möglich ist. Die Modebranche schaut bereits auf den Herbst. In einigen Wochen trifft die neue Kollektion ein. Schon jetzt oder dann ab Ende Juli gibt es auch in den Geschäften in Bad Windsheim Schnäppchen bei den aktuellen Kollektionen zu machen.

Pastell-Töne bleiben Trend

Im Herbst bleibt es bei den Pastell-Tönen, da sind sich Irina Hildermann und die Sisters einig. Braun und Grün sieht die Filialleiterin von BeChic viel in der bereits bestellten Herbstkollektion. Auch Streifen gebe es vermehrt. Jeans ist weiterhin Thema, auch als Kleider, nur in etwas dunkleren Tönen als im Sommer. Kleider und Röcke in fließenden Stoffen werden im Herbst mit Sweatern oder Strickjacken kombiniert, erzählt Karin Klar. Was für sie auch im Herbst Trend bleibt ist das Retro-Thema 1990er-Jahre.

Keine Kommentare