Historische Holzbalken gefunden

Doch längere Sperrung in Markt Erlbach: So lange müssen sich Pendler Richtung Nürnberg noch gedulden

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.5.2023, 16:00 Uhr
Eine Umleitungsstrecke ist rund um Markt Erlbach ausgeschildert.

© Marc Tirl/dpa-Zentralbild/dpa-tmn Eine Umleitungsstrecke ist rund um Markt Erlbach ausgeschildert.

Kein Durchkommen ist wohl noch bis 4. Juni am östlichen Ortsausgang von Markt Erlbach. Der Grund: Wie die Gemeinde mitteilt, wird der dortige Neubau eines Edeka-Marktes ans Kanalnetz angeschlossen, zudem wird gleichzeitig die Fahrbahndecke erneuert, die Zufahrt zum Areal des Einkaufsmarktes inklusive Abbiegespuren gebaut und die Markierungen für die zukünftigen Linksabbiegerspuren an dieser Stelle aufgetragen.

Gesperrt ist das Teilstück der Nürnberger Straße, wenn Verkehrsteilnehmer von Westen her kommen, noch vor der Waschanlage. Diese ist laut Gemeinde aus Richtung Eschenbach anfahrbar.

Schleichwege sind wohl eine schlechte Option

Die Umleitung ist laut dem Geschäftsleiter der Gemeindeverwaltung, Sebastian Gaukler, über Neuziegenrück eingerichtet. Aus Bad Windsheim kommend geht es über die Staatsstraße 2255 grob Richtung Neuhof, dann links auf der Staatsstraße 2413 Richtung Adelsdorf und dann weiter zurück auf die Staatsstraße 2255 Richtung Wilhermsdorf.

Vom Nutzen von Schleichwegen raten die Gemeinde-Verantwortlichen aus Markt Erlbach übrigens ab: "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die vermeintlichen Ausweichrouten rund um Markt Erlbach nicht für den Individualverkehr geeignet und teilweise für diesen gesperrt sind." Dort würden auch landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs sein, was für Autofahrer deutlich mehr Zeit koste. Dazu komme, dass der Markt Wilhermsdorf die Verbindung nach Unterulsenbach ab der Gemeindegrenze für die Zeit ebenfalls vollständig für den gesamten Verkehr sperren wird.

Verzögerungen drohten

Wie Sebastian Gaukler auf Nachfrage erklärt, gehe es auf der Baustelle zwar gut voran. Zwischenzeitlich befürchteten die Verantwortlichen jedoch Verzögerungen. "Es wurden beim Ausgraben historische Holzbalken gefunden", erklärt Gaukler.

Am 5. Mai ging die Gemeindeverwaltung noch davon aus, dass die Straße am Freitag vor Pfingsten wieder befahrbar ist. Doch nun musste sich Gaukler am 8. Mai korrigieren. Die neuen Planungen sehen eine Öffnung der Strecke für Montag, 5. Juni, vor. Markierungsarbeiten sollen am 6./7. oder vielleicht auch erst am 12.13. Juni folgen. Erst dann können Ausflügler und vor allem Pendler von Windsheim wieder auf gewohntem Weg Richtung Fürth und Nürnberg fahren.

Keine Kommentare