Spezielle Angebote

Gärtnern und Mundart: Frangnglügg mit der Buchstabnsubbn im NeuStadtGarten

7.8.2022, 05:55 Uhr
Zum Mundart-OpenAir in einem besonderen Ambiente lädt das Caritas-Freiwilligenzentrum in seinen „NeuStadtGarten“ ein.

© hjm Zum Mundart-OpenAir in einem besonderen Ambiente lädt das Caritas-Freiwilligenzentrum in seinen „NeuStadtGarten“ ein.

Mundartautor Hans Meyer liest vergnügliche Anekdoten aus seiner „Buchstabnsubbn“ vor. Dieses „Sommerhighlight“, wie es Daniela Dietsch und das Projektteam des „NeuStadtGartens“ nennen, findet am Sonntag, 14. August, ab 16 Uhr statt.

Seit zwei Jahren gibt es im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ etwas für die fränkischen und nichtfränkischen Ohren: Daniela Dietsch, auch "DieDiedschi" genannt, ist fränkische Mundartautorin und begeistert nun mit einer dritten Staffel des Podcast „Frangn digidol“. 2020 fiel der Startschuss für den Podcast, als ihr erstes Buch „Fix-ä-ferdi“, herauskam. Lesungen waren nicht möglich. Daher führte Dietsch ihr Weg ins Freiwilligenzentrum der Caritas in Neustadt/Aisch.

Mit der heutigen Leiterin Veronika Polok entwickelte sie die Idee für „Frangn digidol“. Ihre fränkischen Gedichte und Kurzgeschichten brachte Dietsch damit in die digitale Welt. In der zweiten Staffel folgten Interviews zum Thema „Zeit schenken“. "DieDiedschi" führte Gespräche mit Ehrenamtlichen, die mal auf lustige, mal auf berührende Weise erzählten, wie glücklich sie das Ehrenamt macht.

Glücklichmacher Ehrenamt: Gärtnern im NeuStadtGarten

Das war schließlich der Auslöser für die aktuelle dritte Staffel des Podcast, die unter dem Motto „Frangnglügg“ läuft. In den Interviews kommen nun wahre Glücksbringer zu Wort, die von ihren freiwilligen Tätigkeiten und ihren Glücksmomenten berichten. Sie erzählen warum es sich lohnt, sich freiwillig zu engagieren – für sich selbst und für die Mitmenschen. Dabei kann man gleichzeitig auch seinen grünen Daumen ausprobieren.

In der aktuellen Folge berichtet Helga Kudlich, ehrenamtliche Projektkoordinatorin, wie ein Engagement im „NeuStadtGarten“ aussehen kann. Seit 2014 ermöglicht das Projekt sowohl naturnahes Gärtnern als auch interkulturelle Begegnungen.

Wie es zu diesem Projekt kam und welche Aktionen im „NeuStadtGarten“ stattfinden, kann im Podcast auf Spotify oder der Internetseite vom Freiwilligenzentrum angehört werden. Wer seinen grünen Daumen ausprobieren und sich im Projekt mit engagieren will, kann sich im Freiwilligenzentrum unter 09161/8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de melden.

Keine Kommentare