Mehr als 500 Essen pro Woche

Good: Diese Franken zaubern aus geretteten Lebensmitteln vegane Gratis-Menüs für Bedürftige

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

10.2.2023, 08:36 Uhr
So sieht ein klassisches veganes Menü an einem Donnerstag aus: Pflanzerl mit frischem Kartoffelsalat.

© Stefan Blank So sieht ein klassisches veganes Menü an einem Donnerstag aus: Pflanzerl mit frischem Kartoffelsalat.

"Beanstag", süßer Mittwoch, klassischer, fränkischer Donnerstag, Wunsch-Freitag oder experimenteller Samstag - das ist der Wochenplan im Bad Windsheimer Bistro Good. Das außergewöhnliche des "Volxküche" genannten Projekts: Martin Rienecker und Marion Brueggen zaubern die veganen Menüs aus geretteten Lebensmitteln.

Das Bistro Good ist in der Bad Windsheimer Jahnstraße zu finden.

Das Bistro Good ist in der Bad Windsheimer Jahnstraße zu finden. © Stefan Blank

Knapp 2,5 Tonnen Gemüse oder Obst wären seit Anfang Oktober auf dem Müll gelandet, erzählt der 42-jährige Bistro-Chef. Stattdessen gehen nun pro Woche rund 500 Menüs über die Ladentheke, darunter viele interessante Kreationen. Ein Mittagsmenü kostet 3,50 Euro, gekocht wird täglich außer Sonntag und Montag, Mittagessenszeit ist von 11 bis 15 Uhr.

Um Bedürftigen mit ihrem Projekt helfen zu können, ein warmes Mittagessen zu bekommen, haben Martin Rienecker und Marion Brueggen ein spezielles System etabliert. Wer will, kann ein Gratis-Essen in Form eines symbolischen Zettelchens spendieren. Diese Bons hängen an der Ladentheke, um "ein unterschwelliges und diskretes" Angebot zu schaffen, erklärt Rienecker. Natürlich hänge bei diesem System viel von Vertrauen ab, doch in der Kleinstadt Bad Windsheim kenne halt doch jeder jeden, meint Marion Brueggen.

Marion Brueggen und Martin Rienecker haben das Projekt Volxküche initiert. 

Marion Brueggen und Martin Rienecker haben das Projekt Volxküche initiert.  © Stefan Blank

Im Oktober hatten die beide das Ende des Projektes Volxküche eigentlich für März angekündigt, nun verraten sie aber, dass es weitergehen soll. Lebensmittel retten und Bedürftigen gratis oder allen zu einem relativ günstigen Preis etwas Gesundes zu essen zu bieten, soll es im Bistro Good aber auch im Frühling und Sommer 2023 geben. Mit drin sein wird dann auch stets das als Nummer 69 auf der Karte ausgewiesene Allergen: Love, Liebe.

Was es mit der Lebensmittelrettung auf sich hat, wie das Projekt Volxküche im Bistro Good entstanden ist und was ab 1. März geplant ist, lesen Sie im exklusiven Artikel auf NN.de.

Verwandte Themen


1 Kommentar