Extreme Rauchentwicklung

Großeinsatz bei Losaurach - Wertstoffhof stand in Flammen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.5.2023, 10:12 Uhr
Aufregung und Großeinsatz am frühen Sonntagmorgen in Losaurach. Eine Lagerhalle eines Wertstoffhofes steht seit Stunden in Flammen.

© ToMa Aufregung und Großeinsatz am frühen Sonntagmorgen in Losaurach. Eine Lagerhalle eines Wertstoffhofes steht seit Stunden in Flammen.

Bereits seit 4.30 Uhr kämpfte an diesem Sonntag (28.05.2023) ein Großaufgebot an Rettungskräften gegen einen Brand in einem Wertstoffhof in Losaurach (Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim). Konkret hatte demnach eine Anwohnerin des benachbarten Ortsteils die Feuerwehr verständigt, weil ihr im Bereich des Gemeindeteils Losaurach ein Lichtschein aufgefallen war, erklärt das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Pressemitteilung.

An der Örtlichkeit eingetroffen, stellten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei dann kurz darauf fest, dass in einem Wertstoffhof in Losaurach ein Feuer ausgebrochen war. Eine dortige Lagerhalle stand zu diesem Zeitpunkt schon in Flammen. Umliegende Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Rund 80 Einsatzkräfte kämpften stundenlang gegen die Flammen. Laut aktueller Einschätzung werde dieser Vorgang auch noch „voraussichtlich bis in die Mittagsstunden andauern“. Die Beamtinnen und Beamten betonen, dass es keine Gefährdung umliegender Anwesen durch das Brandgeschehen gebe. Betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern wird jedoch empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zuvor hatte bereits die App Katwarn ausgelöst und entsprechend gewarnt.

Großeinsatz seit Stunden

Warum das Feuer in den frühen Morgenstunden ausgebrochen ist – derzeit noch völlig unklar. Auch über die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens könne man aktuell noch keine weiteren Angaben machen. In der betroffenen Lagerhalle des Wertstoffhofes werden diverse Müllsorten gelagert. Dadurch kommt es auch zu einer extremen Rauchentwicklung rund um das betroffene Gebäude. Schadstoffe seien nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht in Brand geraten. Aufgrund der andauernden Rauchentwicklung kam es auf der benachbarten Staatsstraße 2255 zweitweise zu Sichtbehinderungen. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Losaurach und Moosbach wurde vorübergehend gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.