Zeugen riefen die Polizei

Hauswand touchiert: Mann mit 1,88 Promille mit dem Wohnmobil in Franken unterwegs

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

17.6.2022, 10:00 Uhr
Mit einem Wohnmobil (Symbolbild) war ein 65-Jähriger deutlich angetrunken unterwegs.

© Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn Mit einem Wohnmobil (Symbolbild) war ein 65-Jähriger deutlich angetrunken unterwegs.

Zeugen hatten am Mittwoch gegen 20.45 Uhr die Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass ein laut Polizeibericht "vermutlich angetrunkener" Mann in der Uffenheimer Innenstadt in ein Wohnmobil stieg und losfuhr. Da sie auch gleich das Kennzeichen des Fahrzeugs mitteilten, machten sich die Polizisten auf den Weg zum Wohnanwesen des Halters, das etwa vier Kilometer entfernt von Uffenheim liegt.

Weitere Zeugen machten jedoch die Polizei bei der Anfahrt darauf aufmerksam, dass sie beobachtet hätten, wie das Wohnmobil eine Hauswand touchiert hat. Die Passanten hatten versucht, den Mann mit seinem Wohnmobil zu stoppen, das gelang ihnen aber nicht.

Mann war noch am Rangieren

Bei dem Mann zu Hause trafen die Polizisten nun sowohl auf das beschädigte Wohnmobil als auch auf den 65-Jährigen, der noch am Steuer saß und versuchte zu rangieren. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille.

Es folgte schließlich eine Blutentnahme bei dem Mann, der seinen Führerschein erst einmal abgeben musste. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Insgesamt wird der Sachschaden, den der Mann bei seiner Fahrt im angetrunkenen Zustand verursacht hat, auf 2500 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.