50 bis 70 Traktoren unterwegs

Beeindruckender Weihnachts-Lichterzug mit Schleppern am Samstag in Bad Windsheim

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.12.2022, 08:32 Uhr
Die Landwirte geben sich beim Schmücken der Traktoren viel Mühe.

© Stefan Blank, NN Die Landwirte geben sich beim Schmücken der Traktoren viel Mühe.

Lange haben die Menschen in und um Bad Windsheim gehofft und gewartet, nun kann Armin Scheitacker die frohe Kunde überbringen: Auch 2022 wird es einen bunten Lichterzug mit Traktoren geben. Der Termin: Samstag, 17. Dezember.

"Ein Funken Hoffnung zieht durch Bad Windsheim" - unter diesem Motto knattern die 50 bis 70 Schlepper, wie einer der Organisatoren schätzt, um 19 Uhr am Festplatz von Bad Windsheim los. Absolut sehenswert ist aber schon die Aufstellung der in vielen bunten Farben leuchtenden und mit unzähligen Lichterketten behangenen Schlepper auf dem Schießwasen.

Das Ziel der Landwirte: Auf Weihnachten einstimmen und glückliche, wunderbare Momente schaffen. Kurz vor Weihnachten 2021 war der Traktorenzug in Bad Windsheim nicht nur für Kinder ein unvergessenes Erlebnis.

"Für mich war gleich nach dem Umzug klar, dass wir das 2022 wieder machen", berichtet Armin Scheitacker, der mit Volker Goller zusammen den Windsheimer Umzug geplant hat. Anfang November wurden die Unterlagen beim Landratsamt eingereicht. "Es war wieder kein Problem", lobt Scheitacker die Zusammenarbeit mit der Behörde und der Polizei, die den Traktorenzug absichert.

"Das war genial"

Mehrere Hundert Menschen aus der ganzen Region bestaunten die leuchtenden Schlepper im Vorjahr. "Das war schon super, wenn so viele Leute mit strahlenden Gesichtern am Straßenrand stehen und grinsen - das war genial." Scheitacker ist überzeugt, dass "sich alle auch heuer was Besonderes einfallen lassen". An der Strecke wurde im Gegensatz zu 2021 nichts geändert.

Lichterglanz zum Weihnachtsfest. Landwirte sorgen in Bad Windsheim für Begeisterung. 

Lichterglanz zum Weihnachtsfest. Landwirte sorgen in Bad Windsheim für Begeisterung.  © Stefan Blank, NN

Lostuckern werden die Traktoren um 19 Uhr am Festplatz, dann teilt sich das Feld auf. Route eins führt auch an zwei Altenheimen vorbei, über die Nürnberger Straße, den Neumühlenweg, wieder auf die Nürnberger Straße, Bauhofwall, Spitalwall, Johanniterstraße, Nordring auf die Jahnstraße. Route zwei geht durch das Wohngebiet Galgenbuck, über den Walkmühlweg, die Matthäus-Merian-Straße und die Raiffeisenstraße zur Jahnstraße.

Alle Schlepper zusammen rollen dann die Külsheimer Straße und die Erkenbrechtallee lang Richtung Krankenhaus und über einen Feldweg nördlich von Bad Windsheim Richtung Oberntiefer Straße, wo es wieder ortseinwärts geht. Ein kleiner Teil macht dann laut Scheitacker noch einen Schlenkerer in die Augustinumstraße, am nächsten Seniorenheim vorbei.

Dann kann für die Landwirte Weihnachten kommen, das Event gebe schon nochmal einen Schub, verrät Armin Scheitacker, der ankündigt: "Wir wollen den Lichterzug als kleine Tradition etablieren."

Keine Kommentare