Erste Preise bei Jugend musiziert

Musik-Talente aus dem Aischgrund spielen mit der Bayerischen Schlagzeug- und Saxophon-Elite

2.2.2023, 12:02 Uhr
Aarna Metzger misst sich nach dem ersten Platz beim Regionalwettbewerb Ende März mit jungen Nachwuchs-Drummern aus ganz Bayern.

© Musikschule Aarna Metzger misst sich nach dem ersten Platz beim Regionalwettbewerb Ende März mit jungen Nachwuchs-Drummern aus ganz Bayern.

Mit beeindruckenden Leistungen haben das Schlagzeug-Talent Aarna Metzger sowie das Saxophon-Duo Scarlett Weiß und Aladin Dizdarevic von der Musikschule des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim den Landesentscheid von Jugend musiziert erreicht. Die Verantwortlichen der Musikschule zeigten sich zu Beginn des neuen Jahres stolz.

Wie Musikschul-Leiter Wolfgang Schniske berichtet, misst sich die Schlagzeugklasse nun am 12. Februar mit dem besten Nachwuchs aus ganz Nordbayern, für Aarna Metzger geht es Ende März in Passau darum, mit jungen Drummern aus ganz Bayern in den Wettbewerb zu treten. Ebenfalls den Landkreis vertreten werden Aladin Dizdarevic und Scarlett Weiß.

Insgesamt herrscht laut Wolfgang Schniske "Erleichterung" bei den Verantwortlichen der Musikschule: Nach der Corona-Pause sind Konzerte, Vorspiele und andere Veranstaltungen wieder uneingeschränkt möglich. Und die jungen Nachwuchskünstler können sich wieder bei Wettbewerben mit anderen Instrumentalisten messen.

Nächste Runde beim Concertino

Den Anfang machte laut Schniske die Schlagzeugklasse. Adam Koch (Uffenheim, AG Ia), Aarna Metzger (Scheinfeld, AG II) und Kai Köstner (Neustadt, AG V) erreichten beim Bezirksentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbs „Concertino“ vom Bayerischen Blasmusikverband in Stein die nächste Runde. In der treten sie am 12. Februar beim Verbandsentscheid in Sulzbach-Rosenberg gegen junge Nachwuchstalente aus ganz Nordbayern an.

Für den Landesentscheid hat sich das Saxophonduo Scarlett Weiß und Aladin Dizdarevic qualifiziert.

Für den Landesentscheid hat sich das Saxophonduo Scarlett Weiß und Aladin Dizdarevic qualifiziert. © Musikschule

Während sich Kai Köstner mit seinem Programm parallel auch auf das Additum vorbereit, nutzten Adam Koch und Aarna Metzger die Gelegenheit, sich mit ihrer Stückauswahl der Jury beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Rothenburg zu stellen. In der Kategorie „Drumset-Pop“ holten die beiden jeweils erste Preise. Während die Aktiven der Klasse AG Ia lediglich beim Regionalwettbewerb spielen dürfen, können die jungen Instrumentalisten ab der AG II zum Landeswettbewerb weitergeleitet werden, erklärt Wolfgang Schniske. Dieses Ziel habe Aarna Metzger (bei "Jugend musiziert" in der AG III) erreicht und kann sich Ende März mit jungen Nachwuchs-Drummern aus ganz Bayern messen.

Erster Preis mit Weiterleitung

Doch nicht nur die Schlagzeuger der regionalen Musikschule waren erfolgreich. Beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Passau werden sich auch Aladin Dizdarevic und Scarlett Weiß der Konkurrenz stellen. Das Saxophon-Duo, das in der in der Altersgruppe IV antrat, holte beim Regionalwettbewerb in Rothenburg in der Ensemble-Wertung „Kammermusik für Blasinstrumente“ den Sieg mit Weiterleitung.

Über einen ersten Platz konnte sich Adam Koch beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ freuen.

Über einen ersten Platz konnte sich Adam Koch beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ freuen. © Musikschule

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben mitgereisten Freunden und Verwandten auch die Instrumentallehrer Wolfgang Schniske (Schlagzeug) und Sven Schöllmann (Saxophon). „Doch ausruhen gibt es nicht, denn: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Die Konkurrenz schläft nicht und schließlich möchte man an die erreichten Erfolge anknüpfen“, erklärt Schniske.

Keine Kommentare