Vortrag in den Museen im Alten Schloss

Pfarrer aus Leidenschaft: Ehemaliger Bürgermeister erzählt vom Leben des Helden im Kirchenrock

2.3.2023, 08:35 Uhr
Am 7. März referiert Reinhold Kestler in den Museen im Alten Schloss über den Held im Kirchenrock

© hjm Am 7. März referiert Reinhold Kestler in den Museen im Alten Schloss über den Held im Kirchenrock

Er ging als "Held im Kirchenrock" in die Geschichte ein: der Pfarrer Johann Veit vom Berg, der am 22. Mai 1612 in Baudenbach geboren wurde und während des Dreißigjährigen Krieges in Neustadt sowie im Aischgrund, zeitweise für 25 Pfarreien "der Seelsorger der Region" war. Über sein Leben und Wirken referiert am Dienstag, 7. März, der einstige Baudenbacher Bürgermeister Reinhold Kestler.

Im Museum befindet sich das Kirchenbüchlein (Kasualienbuch) des Pfarrers Veit vom Berg, "das nicht nur akribisch genau auflistet, wer wann bei welcher kirchlichen Handlung zugegen war, sondern einst auch das Leben des Pfarrers gerettet hat", teilt Kurator Jochen Ringer mit, der es als "eine wahre Fundgrube für die heimatkundliche Forschung" schätzt. Die Einschussstelle der auf Veit vom Berg abgefeuerten Kugel sei noch heute darin zu sehen.

Die Neustädter "Museen im Alten Schloss" laden dazu um 19 Uhr in das große Schlossgewölbe ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare