Wochenende mit 60 Musikern

Schönheit der Erde: Nachwuchs der Kreismusikschule Neustadt/Aisch stellt Musical auf die Beine

20.7.2022, 11:15 Uhr
Kinderchor und Instrumentalensembles begeisterten Eltern, Freunde und Verwandte mit einem bewegenden Abschlusskonzert nach einem gemeinsamen Musikwochenende.

© Wolfgang Schniske Kinderchor und Instrumentalensembles begeisterten Eltern, Freunde und Verwandte mit einem bewegenden Abschlusskonzert nach einem gemeinsamen Musikwochenende.

Mit den "Hohenlandsberg-Voices" verbrachte die Musikschule im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim zum Jahresabschluss ein Wochenende im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim. Dieses war "durch und durch von Musik erfüllt", in deren Zeichen ein gemeinsames Musical-Projekt stand.

Die rund 60 Kinder reisten an und bereits nach dem Abendessen wurde fleißig geprobt, denn schließlich galt es bis zum Abschlusskonzert nicht nur verschiedenen Beiträge der Instrumentalfachbereiche vorzubereiten, sondern obendrein noch ein komplettes Musical auf die Beine zu stellen. Madeleine Lobig, Lehrkraft an der Musikschule und Chorleiterin der "Voices", hatte ein Singspiel mit dem Titel "Unsere Erde" vorbereitet, bei dem die Kinder neben eigens arrangierten Liedern ("No Roots", Somewhere Over The Rainbow" und "What A Wonderful World") auch Texte und Choreographie einstudieren mussten.

Mit Gitarre, Blächbläsern und Schlagzeug

In den verschiedenen Räumen des Schullandheims bereiteten sich daneben auch Streicher, Gitarren, Bläser und Schlagzeuger auf ihren großen Auftritt vor, denn die Lehrkräfte Ralf Brösamle (Violine) und Nectaria Delgadillo (Cello), Adrian Hommel (Gitarre), Ulrike Döpfer (Querflöten), Felix Krampf (Blechblasinstrumente), Veronika Schniske-Falk (Klarinette) und Wolfgang Schniske (Schlagzeug) hatten ihrerseits Musikstücke dabei, die im ersten Teil des Konzertprogramms zur Aufführung kommen sollten. Mit Begeisterung und vollem Einsatz waren die Kinder bei der Sache und übten fleißig und konzentriert das ganze Wochenende hindurch. Zwischendurch gab es genug Pausen und Freizeit zur Erholung und die Betreuer Anette Stern, Simone Stäck sowie Nadine und Martin Merz waren bei kleinen Problemchen immer mit einem offenen Ohr zur Stelle.

Zum Abschluss der Musikfreizeit boten alle Beteiligten ihren Eltern, Freunden und Verwandten ein laut Wolfgang Schniske "unglaublich bewegendes Abschlusskonzert". Den Anfang machten die Instrumentalklassen der Musikschule, die von "Fluch der Karibik" (Streicher) über "Happy" (Gitarren) und "Hans bleib‘ do" (Blasorchester) eindrucksvoll unter Beweis stellten, was man in kurzer Zeit auf die Beine stellen kann.

Umgang mit dem Planeten

Im zweiten Teil gehörte die Bühne den "Voices" einem Kinderchor, der sich aus dem Musical-Chor der Musikschule, dem Nachwuchs des Gesangverein Reusch sowie dem Nachwuchs des MGV 1860 Weigenheim zusammensetzt. Sie präsentierten mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule das Musical "Unsere Erde" und zeigten den stolzen Eltern nicht nur, was sie musikalisch an dem Wochenende gelernt hatten, sondern auch, dass wir sorgsam mit dem uns anvertrauten Planeten umgehen müssen, um auch für die Zukunft die Schönheit unserer Erde zu bewahren.

"Sichtlich und emotional bewegt", wie er es selbst nannte, bedankte sich Musikschulleiter Wolfgang Schniske bei Kreischorleiter Ralf Schuband und Kreisgeschäftsführer Frank Schneider vom Sängerkreis Fürth für die gelungene Kooperation. Aber vor allem galt der Dank auch Eltern und Kindern, die dieses "wunderbare Wochenende" erst möglich gemacht haben, und so den Lehrkräften noch mal einen kräftigen Motivationsschub vor ihrem Urlaub mit auf den Weg geben konnten.

Möglich wurde der Schullandheimaufenthalt dieser Größenordnung laut Schniske durch das Förderprogramm "Auf!leben – Zukunft ist jetzt", einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung ist.

Keine Kommentare