Platzkerwas standen auf der Kippe

So feiert Bad Windsheim mit Wagnertanz und Maßkrugschieben - alle Infos zur Kirchweih

Günter Blank

24.8.2022, 10:58 Uhr
Der historische Wagnertanz am Kirchweih-Sonntag ist ein außergewöhnliches Event der Bad Windsheimer Kerwa.

© Frank Wiemer, NN Der historische Wagnertanz am Kirchweih-Sonntag ist ein außergewöhnliches Event der Bad Windsheimer Kerwa.

Maßkrugschieben und Wagnertanz, Feuerwerk und Festplatzvergnügen, Kerwadorf und Frühschoppen: Die Bad Windsheimer Kirchweih startet wieder durch. Vom 20. bis 30. August setzen die Organisatoren der längsten Kerwa im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim auf viel Bewährtes, doch es gibt auch Neuerungen im Programm. So wird das Kerwadorf für die After-Show-Party nicht nur umziehen, sondern sich auch inhaltlich neu präsentieren.

Die traditionellste aller Vorkirchweihen wäre ums Haar ins Wasser gefallen, wird nun aber immerhin in abgespeckter Form gefeiert – und es gibt erstmals eine Platzbürgermeisterin.

Das Maßkrugschieben ist eine ungewöhnliche Kerwa-Tradition in Bad Windsheim.

Das Maßkrugschieben ist eine ungewöhnliche Kerwa-Tradition in Bad Windsheim. © Stefan Blank, NN

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause erwies sich auch und gerade die Organisation der Vorkirchweihen – seit Jahrzehnten eine Bad Windsheimer Besonderheit – als Herkulesaufgabe für das Team um Sabine Hahn. Bei der Veranstaltungsleiterin der Kur-, Kongress- und Touristik-GmbH laufen die vielen Fäden zusammen. Einer schien jedoch abzureißen: Die Holzmarktkerwa, Bad Windsheims älteste Vorkirchweih, drohte auszufallen – nicht zuletzt wegen Personalmangels bei der Bad Windsheimer Bürgerbräu und der Hahn Festzelte GmbH, wie Sabine Hahn erklärt.

Holzmarkt-Kerwa im Hof

Letztlich wurde doch eine Lösung gefunden: Die Platzkerwa wird in kleinerem Rahmen – mit Platz für 300 statt mehr als 1000 Menschen auf dem Holzmarkt – im Hof des Gasthauses Zum Hirschen gefeiert, neben dem Alten Bauhof. Der neue Hirschen-Wirt Mohammad Abbas und sein Team übernehmen die Bewirtung, wobei sie von der Bürgerbräu unterstützt werden, wie deren Chef Jürgen Strauß bestätigte. Weil auch Platzbürgermeister Bernd Gurrath sich mit der Lösung abfinden konnte, wird die Sause traditionell am Mittwoch vor der "großen" Kerwa, also am 24. August, über die Bühne gehen.

Ab 2023 soll die Kirchweih in der Altstadt von Bad Windsheim stattfinden, so wie erstmals 2021 - damals mit einem Riesenrad.

Ab 2023 soll die Kirchweih in der Altstadt von Bad Windsheim stattfinden, so wie erstmals 2021 - damals mit einem Riesenrad. © Stefan Blank, NN

Kurzzeitig auf der Kippe stand auch die Walkmühlkerwa beim FSV-Heim. Friedrich Bruder wollte aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht nochmal ran, wird aber Dank Überredungskünsten noch einmal den Bürgermeister geben. Also steht auch dieser Veranstaltung am Sonntag, 21. August, nichts mehr im Wege.

Los geht es auf den Plätzen um 17 Uhr

Fünf Vorkirchweihen wird es also 2022 geben. Beginn ist jeweils um 17 Uhr, Bieranstich um 18 Uhr. Den ersten Zapfhahn ins Fass hämmern wird Uwe Kirchberger am Samstag, 20. August, bei der Schießwasenkerwa am Schützenheim. Zwischen Walkmühl- (21. August) und Holzmarktkerwa (24. August) liegt ein Ruhe-Montag, dann steigt am Dienstag, 23. August, eine weitere Veranstaltung mit langer Tradition: die Kornmarktkerwa vor der Brauerei Döbler.

Dort löst Norbert Eichhorn als Platzbürgermeister für einen Tag "Schmankerlkönig" Willi III. als Regent ab. Braumeister Willi Döbler Senior war von der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken für das dunkle Freilandmuseum Bier ausgezeichnet worden. Die fünfte und letzte Platzkerwa 2022 findet am Donnerstag, 25. August, am Golfplatz statt. Für diese wurde vor Kurzem Sabine Detsch als erste Bad Windsheimer Platzbürgermeisterin inthronisiert. Sie ist die Nachfolgerin des ehemaligen Kurdirektors Mike Bernasco.

Präzision mit dem Maßkrug

Neben Speisen, Getränken und Unterhaltungsmusik wird das Maßkrugschieben des Spielmanns- und Fanfarenzuges wieder Bestandteil jeder Vorkerwa sein. Das Finale des Zielschiebens mit den Punktbesten der fünf Vorwettkämpfe samt anschließender Preisverleihung startet am Dienstag, 30. August, um 17 Uhr auf dem Festplatz. Wer an allen fünf Wettbewerben der Vorkirchweihen teilnimmt und sich dies per Stempel der Aktion "Sammelspaß" dokumentieren lässt, kann bei der Verlosung Preise gewinnen.

Der Stadtrat hat sich für einen Umzug der Kerwa in die Innenstadt ausgesprochen.

Der Stadtrat hat sich für einen Umzug der Kerwa in die Innenstadt ausgesprochen. © Stefan Blank, NN

Der Übergang von den Vor- zur Kirchweih erfolgt nahtlos. Am Freitag, 26. August, beginnt um 17 Uhr das bunte Volksfest auf dem Festplatz am Schießwasen, bis 18 Uhr locken die Schausteller mit Ein-Euro-Tickets für die Fahrgeschäfte. Während sich die einen noch beim Schlachtschüsselessen im Schützenheim stärken (ab 18 Uhr), beginnt um 19 Uhr an den Schießständen das tägliche Kirchweihschießen der örtlichen Schützengesellschaft (die Preisverteilung hierzu erfolgt am 30. August ab 18 Uhr).

Großer Umzug

Parallel dazu formiert sich am Freitag ab 18.30 Uhr zur Musik der Stadtkapelle am Bahnhof der durch die Altstadt führende Festzug. Im Festzelt angekommen, wird Bürgermeister Jürgen Heckel die Kirchweih feierlich eröffnen, Festbieranstich inklusive. Dieses Mal werden die Platzbürgermeister übrigens nicht mit der Kutsche fahren, im Gespräch sind nun als Fahrzeuge Golf-Carts.

Schießwasen-Platzbürgermeister Uwe Kirchberger ist einer der Experten in Sachen Präzision mit dem Maßkrug.

Schießwasen-Platzbürgermeister Uwe Kirchberger ist einer der Experten in Sachen Präzision mit dem Maßkrug. © Stefan Blank, NN

Den täglichen Part der Livemusik im "Maier-Festzelt" der Richthofen-Circle GmbH werden am Eröffnungsabend die "Partyräuber" übernehmen. Die Festzeltbetreiber sorgen für Getränke – Hinweis für Biertrinker: die Halbe Kulmbacher Mönchshof kostet laut Sabine Hahn 4,50 Euro –, verschiedenste Speisen und Naschereien gibt es an den Ständen nahe dem Zelt.

Neuer Ort, neue Vereine, neues Konzept

Vor der Pandemie hatte sich ein kleines Kneipendorf östlich des Festplatzes etabliert. Nun gibt es einige Veränderungen: Um 22 Uhr öffnet das Kerwadorf seine Pforten – erstmals jenseits von Aisch und Nürnberger Straße, auf dem Gelände des TV 1860 Bad Windsheim. Anstelle der KKT tritt heuer die S-Bar als alleinverantwortlicher Veranstalter auf.

Unterstützt wird das Team um Denis Stierhof nicht nur von etlichen Sponsoren, sondern auch von Helfern der Fußballvereine aus Bad Windsheim, Marktbergel, Lenkersheim und Oberndorf, sodass an fünf Buden Bier und Wein, Alkoholfreies und Spirituosen angeboten werden können. In kleinem Umfang wird es voraussichtlich auch Speisen geben, erklärt Stierhof.

Der Bürgermeister-Frühschoppen am Kirchweihmontag ist ein Treffpunkt für Politiker, Vereinsfunktionäre, Firmenchefs und Bürger, für Musik sorgt stets die Stadtkapelle.

Der Bürgermeister-Frühschoppen am Kirchweihmontag ist ein Treffpunkt für Politiker, Vereinsfunktionäre, Firmenchefs und Bürger, für Musik sorgt stets die Stadtkapelle. © Stefan Blank, NN

Die Einnahmen fließen in eine gemeinsame Kasse, der erhoffte Gewinn wird am Ende aufgeteilt, die Vereine erhalten ihren Anteil als Spende. Zwei DJs werden am Freitag und Samstag bis tief in die Nacht hinein auf der Bühne für Stimmung in dem 640 Quadratmeter großen, umzäunten Dorf sorgen, das Platz für rund 500 Besucher bietet. Gefeiert wird im Kerwadorf am Freitag und Samstag, 26. und 27. August, jeweils ab 22 Uhr. Zutritt wird nur Volljährigen gewährt.

Vom Weckruf zum Gottesdienst

Zurück zum Festplatz. Samstag und Sonntag, 27./28. August, beginnt das dortige Treiben um 14 Uhr. Der Kirchweihsonntag bietet zusätzliche Attraktionen in der Altstadt wie den Weckruf des Spielmanns- und Fanfarenzuges (7 Uhr), den Kram- und Flohmarkt (ab 9 Uhr) oder den Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Stadtkirche St. Kilian. Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der Altstadt und um 14.30 Uhr wird auf dem Dr.- Martin-Luther-Platz hinter dem Rathaus der Historische Wagnertanz von 1560 aufgeführt. Der Ortsverband der CSU lädt um 17.30 Uhr zum Dämmerschoppen vor dem Schützenhaus.

Fast wäre die Holzmarkt-Kerwa (hier Platzbürgermeister Bernd Gurrath beim Anstich 2019) geplatzt. 

Fast wäre die Holzmarkt-Kerwa (hier Platzbürgermeister Bernd Gurrath beim Anstich 2019) geplatzt.  © Stefan Blank, NN

Der Montag steht zunächst im Zeichen des Bürgermeister-Frühschoppens (10 Uhr) im Zelt, ab 13 Uhr läutet ein Standkonzert auf dem Marktplatz den Umzug der Schützen ein. Dienstag ist auf dem Festplatz Familientag mit ermäßigten Preisen, zum Abschluss der Kirchweih 2022 wird gegen 22.30 Uhr ein "funkendes Höhenfeuerwerk" gezündet.

Übrigens: Es wird wohl die letzte Bad Windsheimer Kirchweih auf dem Festplatz sein. Der Stadtrat hatte in seiner Mai-Sitzung beschlossen, dass ab 2023 die Kerwa in der Altstadt über die Bühne gehen wird. Dies hatte der Rat in einer Klausurtagung im Herbst 2021 so ins Auge gefasst. Bisher gab es erst einen Probelauf für eine Bad Windsheimer Kirchweih in der Innenstadt, im Pandemiejahr 2021.

Das komplette (Vor-)Kirchweihprogramm finden sie auf der Homepage der Stadt.

Keine Kommentare