Frauen-Erste der SG in Memmelsdorf

So sieht das Wochenende der Bad Windsheimer Volleyballer aus: Regionalliga-Team empfängt Schwabing

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2022, 16:19 Uhr
Ran an die Volleybälle heißt es am Wochenende für die Erste der Männer und der Frauen aus Bad Windsheim.

© Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild Ran an die Volleybälle heißt es am Wochenende für die Erste der Männer und der Frauen aus Bad Windsheim.

Der Zweite zu Hause gegen den Tabellenletzten - eine klare Sache auf dem Papier. Doch über diese Einschätzung der Lage in der Volleyball-Regionalliga Süd-Ost können die Verantwortlichen des TV 1860 Bad Windsheim vor dem dritten Spieltag nur schmunzeln. "Ja, wir wollen einen Dreier einfahren und unseren Lauf ausbauen", sagt Trainer Robert Auerochs, doch die klare Favoritenrolle wollen die "Hyänen", wie das Team genannt wird, nicht annehmen. Anpfiff ist am Samstag, 1. Oktober, um 18.30 Uhr in der Halle am Bad Windsheimer Schulzentrum.

Fünf Zähler konnten die Sechziger in der Regionalliga in zwei Spielen bisher hamstern. Selbstvertrauen ist also durchaus vorhanden. Doch die FTM Schwabing ist für den Coach schwer einzuschätzen, in der bisher einzigen Partie verlor die Freie Turnerschaft 0:3 gegen Esting. Der TVW bezwang Esting zum Auftakt mit 3:1.

Personell kann Robert Auerochs fast aus dem Vollen schöpfen: Thorsten Meyerhöfer und Jannis Heindel kehren in den Kader zurück. Beim 3:2-Erfolg in Mömlingen haben aber auch einige Kräfte Ansprüche auf einen Platz in der Start-Sechs geltend gemacht.

Am dritten Spieltag der Regionalliga Süd-Ost kommt es außerdem auch zu einem absoluten Topspiel: Der Bundesliga-Dritte aus Herrsching trifft auf einen der Top-Favoriten aus Amberg. Hier finden Sie alle Partien, Ergebnisse und die Tabelle im Überblick.

Kader des TV Bad Windsheim: Auerochs, Baltrusch, Dachlauer, Geißbarth, Hampel, Heindel, Herrmann, Hofmann, Kolla, Markus, Meyerhöfer, Wolff.

SG-Erste will nachlegen

Weitere Zähler einfahren will auch die Spielgemeinschaft aus TV Bad Windsheim und SB Uffenheim in der Frauen-Landesliga Nord-West. Die SG muss am Samstag, ab etwa 17 Uhr beim SC Memmelsdorf ran, der zuvor ab 15 Uhr gegen Eintracht Rottenberg spielt.

Trainer Xaver Frühwirth kann dabei auf einen relativ großen Kader zurückgreifen. Nadine Baltrusch zieht im Zuspiel die Fäden, als Backup ist Youngster Hanna Selz dabei. Kapitänin Julia Leonhardt wird wie gewohnt als Diagonalangreiferin Druck machen und Nadine Schönstein als Libera die Bälle herauskratzen.

Jana Knörr versucht als Mittelblock die Aussicht der gegnerischen Angreiferinnen abzudunkeln ebenso wie Anne Frühwirth und Nachwuchs-Backup Stella Neumeyer. Auf Annahme/Außen wird Hannah Goller maßgeblich zum Spielaufbau beitragen zusammen mit Theresa Dommel und Susanne Grau, die zu flexiblen Einsätzen kommen können.

Der SC Memmelsdorf hat sein erstes Spiel knapp im Tiebreak verloren und reiht sich in der noch jungen Saison zunächst auf Platz fünf ein. Bleibt abzuwarten, ob die Hyänen an die vielversprechenden Leistungen vom ersten Spieltag anknüpfen können, wo sie zwei Siege einfahren konnten und somit als vorläufiger Primus in der Tabelle auftauchen.

Wie es in der Landesliga Nord-West aktuell aussieht, alle Partien, Ergebnisse und die Tabelle finden Sie hier.

Kader der SG TVW/SBU: Baltrusch, Dommel, Frühwirth, Goller, Grau, Knörr, Leonhardt, Neumeyer, Schönstein und Selz.

Keine Kommentare