Förderverein im Aischgrund

So will ein fränkisches Jugendblasorchester seine Nachwuchs-Probleme lösen

25.3.2023, 08:00 Uhr
Barbara Schoberl, Wolfgang Schniske, Helmut Reiß, Sabine Wieland, Jürgen Mönius, Brigitte Stauber und Sebastian Burkl (von links) schauen zuversichtlich in die Zukunft des Jugendblasorchesters. 

© Thomas Zehmeister Barbara Schoberl, Wolfgang Schniske, Helmut Reiß, Sabine Wieland, Jürgen Mönius, Brigitte Stauber und Sebastian Burkl (von links) schauen zuversichtlich in die Zukunft des Jugendblasorchesters. 

Gerhardshofens Bürgermeister Jürgen Mönius hat den Vorsitz im Förderverein des Jugendblasorchesters (JBO) Aischgrund übernommen. Sein Dachsbacher Kollege Peter Kaltenhäuser wurde als sein Stellvertreter gewählt, ebenso Sabine Wieland. Weiterhin bleiben Dr. Brigitte Stauber als Schriftführerin und Helmut Reiß als Kassier aktiv. Das berichtet Wolfgang Schniske als Leiter der Musikschule im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Nach coronabedingter Pause trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zur Jahresversammlung, in der auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung stand. War es im Vorfeld der Versammlung nicht gerade einfach gewesen, Kandidaten zu finden, konnte am Sitzungsabend doch ein vollständiges Vorstandsteam präsentiert werden. In dem haben nun Barbara Schoberl, Monika Feuerstake und Gerhard Eichner die Funktion der Beisitzer. Jürgen Wust und Sebastian Burkl wurden als Kassenprüfer gewählt.

Kommissarische Leitung

Der Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Mönius, begrüßte die Mitglieder im Namen der Vorsitzenden Elisabeth Henninger, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Mönius, der die kommissarische Leitung des Vereins seit November 2022 übernommen hatte, erläuterte, dass in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie keine Versammlungen und Aktivitäten stattfinden konnten. Erfreut zeigte er sich darüber, dass im Sommer 2022 dann doch ein Grillfest mit den Nachwuchsmusikern und deren Eltern gefeiert werden konnte, das der Förderverein, angesichts der Temperaturen allerdings eher mit kühlen Getränken an Stelle von Bratwürsten, unterstütze.

Im November 2022 traf man sich seit langem wieder zu einer Vorstandsitzung, bei der Vorsitzende Henninger, den Mitgliedern mitteilen musste, dass sie bei den Neuwahlen 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Allerdings wünsche sie sich ein Fortbestehen des Fördervereins und hoffe auf eine erfolgreiche Vorstandswahl bei der nächsten Jahreshauptversammlung, was sich denn auch erfüllen sollte.

Proben war nicht mehr erlaubt

Jürgen Mönius berichtete, dass Corona gerade das JBO Aischgrund stark getroffen habe. Mitten in einer Phase der Umstrukturierung und nach einem erfolgreichen Konzert im Januar 2020 habe das Aus von Dirigent und Lehrkraft für Blechblasinstrumente Felix Kwon dazu geführt, "dass mit einem Mal Proben und Findungsphasen für das neu konzeptionierte Projektorchester JBO Aischgrund nicht mehr möglich waren."

Umso erfreulicher sei, dass er das Nachwuchsorchester aufrecht halten konnte. Eine Stammbesetzung von sieben Jungmusikerinnen und -musikern sind im Ensemble aktiv und proben bereits für die nächsten Auftritte und Veranstaltungen.

Musikschull-Chef ist optimistisch

Kassier Helmut Reiß erstattete den Kassenbericht für die Jahre 2020 bis 2022. In dieser Zeit habe es keine nennenswerten Veränderungen gegeben, weshalb der Förderverein an sich finanziell gut aufgestellt sei. Kassenprüfer Jürgen Wust bescheinigte in seinem schriftlich vorliegenden Bericht eine genaue und gewissenhafte Kassenführung, weshalb der Antrag zur Entlastung der Vorstand folgte, was durch die Versammlung einstimmig geschah.

Nach der Vorstandswahl dankte Musikschulleiter Wolfgang Schniske dem neu gewählten Vorstand, denn für den (Wieder)Aufbau des JBO Aischgrund sei ein funktionierender Förderverein ein tragendes Element. Er äußerte sich in seinem Bericht optimistisch für die Zukunft, denn mit der Grundschule Dachsbach/Gerhardshofen pflege man eine gute Zusammenarbeit, deren Früchte man hoffentlich im kommenden Schuljahr schon ernten könne.

Dank an langjährig Engagierte

Die anschließende Gelegenheit zu Wortmeldungen der Mitglieder nutzte Thomas Zehmeister in seiner Funktion als Vorsitzender des Sängerkreis Fürth zur Schilderung der ebenfalls allgegenwärtigen Nachwuchssorgen, die auch andere Vereine betreffen. Er regte eine mögliche Zusammenarbeit mit gemeinsamen Zielen und Aktivitäten an und stieß damit bei Musikschulleiter Schniske auf offene Ohren. Man werde überlegen, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen könne.

Am Ende der Mitgliederversammlung des Fördervereins JBO Aischgrund dankte der neue Vorsitzende Jürgen Mönius allen Anwesenden, insbesondere den langjährigen Vereinsmitgliedern Ina Lenk und Petra Haberkamm, die den Verein gemeinsam mit der ehemaligen Vorsitzenden Elisabeth Henninger jahrelang durch ihr ehrenamtliches Engagement geprägt hätten. So werde man auch weiterhin tatkräftig an der Förderung von Projekten für den musikalischen Nachwuchs zu arbeiten.

Keine Kommentare