Förderung nach Corona

Sonderförderung für den Tourismus: Bad Windsheim bekommt 75.000 Euro

27.6.2022, 16:18 Uhr
Sonderförderung für den Tourismus: Bad Windsheim bekommt 75.000 Euro

© o.n.

Der Freistaat unterstützt die bayerischen Kur- und Fremdenverkehrsorte mit zehn Millionen Euro, um trotz der Folgen der Corona-Pandemie weiterhin in den Tourismus investieren zu können. Die Stadt Bad Windsheim bekommt im Rahmen dieser Sonderförderung 75.075 Euro, wie die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt mitteilt.

Hintergrund ist, dass die Corona-Pandemie die Tourismusbranche hart getroffen hat. So verzeichneten die bayerischen Tourismus-Kommunen in den vergangenen zwei Jahren starke Rückgänge bei Kurbeiträgen, Kurtaxen und Fremdenverkehrsbeiträgen.

"Der Tourismus ist durch die Corona-Krise extrem eingebrochen, den Gemeinden fehlten deshalb Einnahmen", sagt Schmidt. "Ich freue mich aus diesem Grund sehr, dass wir den Kur- und Tourismusorten finanziell unter die Arme greifen können. Das ist wichtig, damit diese weiter investieren und ihre Anziehungskraft bewahren können", so die Landtagsabgeordnete. Dass der Schwerpunkt bei der Förderung auf die Kurorte gelegt werde, passiere auf besonderen Wunsch der kommunalen Spitzenverbände.

Keine Kommentare