Christkind knipst die Sterne an

Stimmung, Lichterglanz und Lieder: Weihnachtsflair in der Innenstadt von Neustadt/Aisch

28.11.2022, 08:50 Uhr
Neustadt erstrahlt wieder im Lichterglanz, bei dem LED-Leuchten dem Stromspargebot dienen.

© Harald Munzinger Neustadt erstrahlt wieder im Lichterglanz, bei dem LED-Leuchten dem Stromspargebot dienen.

Jeder kann mitsingen, alle kommen in Weihnachtsstimmung: Weihnachtslieder sorgen beim gemeinsamen Singen immer wieder für Begeisterung - so auch in Neustadt/Aisch. In jeder Kerze, in jedem Lied die Lebensfülle des Advent zu empfinden, wünschte Dekanin Ursula Brecht den Besuchern des traditionellen Adventssingens auf dem Marktplatz. Bei dem stimmten der Kinderchor „Chormäuse“ und ein Blockflötenquartett der evangelischen Kirchengemeinde auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

Eine Orange nahm die Dekanin als Symbol für die Suche nach der Frucht in der Schale als Weihnachtsbotschaft. Es gelte „unter der Schale zu entdecken, was der Advent wirklich ist“. So wie Gott entdeckt werden wolle, der „einer von uns geworden ist“. Zunächst klein und schwach ein einem Stall, sei er „mitten in unserer Welt“. Die Besucher stimmten in Adventslieder ein und für die Kinder war die Krippe ein besonderer Anziehungspunkt, während langsam das Tageslicht schwand und die Weihnachtsbeleuchtung rund um den stattlichen Weihnachtsbaum für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

Die „Chormäuse“ und ein Blockflötenquartett stimmten beim traditionellen Adventssingen mit Dekanin Ursula Brecht auf die Vorweihnachtszeit ein.

Die „Chormäuse“ und ein Blockflötenquartett stimmten beim traditionellen Adventssingen mit Dekanin Ursula Brecht auf die Vorweihnachtszeit ein. © Harald Munzinger

Weihnachtsstimmung etwas früher

Tags zuvor hatte sie Christkind Lilly Bertlein von der Neustädter Werbegemeinschaft NEA-Aktiv nach gutem Brauch offiziell eingeschaltet, wenn auch nicht mit dem gewohnten Überraschungseffekt Tausender aufflackernder Lichter. Denn diese sorgten in diesem Jahr erstmals schon eine Woche vor dem ersten Advent für eine besondere Atmosphäre im Zentrum der Kreisstadt. Diese hatte damit nach Auskunft von Bürgermeister Klaus Meier einem Wunsch des Neustädter Handels zur Anregung der bei den beiden jüngsten von der Pandemie überschatteten Weihnachtsgeschäften gedämpften Kauflaune entsprochen.

Angeregt wird diese nun auch durch das kostenlose Parken an den Adventswochenenden (Freitag und Samstag) in der gesamten Innenstadt (mit nachgewiesener Ankunftszeit auf der Parkscheibe, um ein Dauerparken zu verhindern) und längere Öffnungszeiten bis 16 Uhr in vielen Geschäften. Auch führt die Werbegemeinschaft wieder ihre schon zur Tradition gewordene Weihnachtsverlosung mit vielen attraktiven Preisen der Mitgliedsbetriebe durch. In diesen gibt es auch die Teilnahmekarten, die bis 11. Dezember, 18 Uhr, ausgefüllt in den NEA-Aktiv-Briefkasten am Rathaus gesteckt werden müssen. Schon am nächsten Tag werden die Gewinner telefonisch verständigt.

Post ans Christkind

Apropos Briefkasten: Am Rathaus hat auch das Christkind wieder seinen geschmückten, auffallend weißen angebracht, in den ab sofort die Wunschzettel geworfen werden können. Den Absender nicht zu vergessen, riet Neustadts Christkind Lilly Bertlein nach ihrer Weihnachtsbotschaft mit der Bitte um Frieden auf der Welt, denn nur dann können die Kids mit einer Antwort rechnen.

Wie beim symbolischen Einschalten der Lichterketten und leuchtender Sterne mit stimmungsvollen Beiträgen des Louise-Scheppler-Kindergartens und des Gesangvereins Frohsinn, wird das Christkind auch auf dem großen Neustädter Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember mit seinem Naschkorb unterwegs sein.

Keine Kommentare