Kurse in Neustadt/Aisch

Tipps von Experten: Hilfe beim Briefe schreiben am Computer und dem Umgang mit dem Smartphone

29.11.2022, 10:50 Uhr
Anleitungen für den sicheren Umgang mit dem PC oder dem Handy gibt es im Freiwilligenzentrum "mach mit" der Caritas Neustadt/Aisch.

© Freiwilligenzentrum Anleitungen für den sicheren Umgang mit dem PC oder dem Handy gibt es im Freiwilligenzentrum "mach mit" der Caritas Neustadt/Aisch.

Das Aufsetzen von Briefen und Texten am Computer kann einen vor Herausforderungen stellen. Damit das nicht passiert, geben Ehrenamtliche im zweiten Modul des "Computerkurses für Einsteiger" Tipps und Hilfen rund um Textverarbeitungsprogramme. Praktische Übungen am Computer ergänzen das Seminar.

Das Freiwilligenzentrum "mach mit!" der Caritas Neustadt/Aisch lädt dazu am Montag, 5. Dezember, von 16.30 bis 18.30 Uhr zum Computerkurs ins Caritas-Haus, Ansbacher Straße 6 in Neustadt/Aisch, ein. Der eigene Laptop soll mitgebracht werden, Ladekabel kann ebenfalls nicht Schaden. Die Platzzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt das Freiwilligenzentrum per E-Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder telefonisch 09161/8889-40 entgegen.

Auch neue Funktionen und Techniken können einen beim Umgang mit dem eigenen Handy für Probleme sorgen. Damit es aber kein Telefon mit sieben Siegeln bleibt, will das Freiwilligenzentrum "mach mit!" der Caritas /Aisch mit den Handysprechstunden Anwendungshürden abbauen. Ehrenamtliche helfen bei individuellen Fragen rund ums Handy.

Die letzte Handysprechstunde in diesem Jahr findet am Mittwoch, 21. Dezember, um 17 Uhr in der Caritas, Ansbacher Straße 6 in Neustadt/Aisch, statt. Es werden 30-minütige Termine vergeben, daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung (09161/8889-40 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de) notwendig, erklärt FWZ-Leiterin Veronika Polok.

Nachhaltige Bastelnachmittage für Kinder

Auf große Resonanz war Anfang November die Einladung zu einem "Bastelnachmittag für Kinder" gestoßen. Auf die Frage, wie man einen leeren Tetra-Pack noch sinnvoll verwenden, gab es für Grundschulkinder eine schnelle Antwort. Von Integrationslotsin Iris Reichel initiiert und gemeinsam mit Josef Merrath, Leiter des Jugendtreffs, organisiert, wurden mit viel Freude und Kreativität Herbstlichter gebastelt, welche von den Kindern individuell mit viel Begeisterung verziert wurden.

Nachdem dieses Angebot so gut angenommen wurde, sind weitere Bastelnachmittage im nächsten Jahr geplant. Diese werden dann rechtzeitig auf der Internetseite und über die Presse bekannt gegeben. Das Freiwilligenzentrum freut sich über weitere Freiwillige, die sich einbringen wollen. Interessierte können sich an Iris Reichel unter 09161/8889-36 oder reichel@caritas-nea.de wenden.

Keine Kommentare