15 potenzielle Tattage

Umweltdelikt mit vielen offenen Fragen: Altes Ölfass geht nahe Dorf im Steigerwald in Flammen auf

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.1.2023, 11:27 Uhr
Die Ermittler der Polizei versuchen nun, den Tatzeitraum einzugrenzen, und suchen Zeugen.

© Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild Die Ermittler der Polizei versuchen nun, den Tatzeitraum einzugrenzen, und suchen Zeugen.

Wann das Ölfass in der Nähe von Abstgreuth, ein Ortsteil der Gemeinde Münchsteinach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim in Flammen aufgegangen war, ist noch völlig unklar. Wie die Polizei berichtet, könne der Tatzeitraum nur auf die Spanne zwischen Neujahr und dem 15. Januar 2023 eingegrenzt werden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das alte Ölfass an eine Stelle am Ende der Weiherstraße von Abstgreuth, rund 400 Meter weit weg vom Dorf, transportiert worden war. "Aufgrund der festgestellten Spurenlage" ist das Fass dort auch in Brand gesetzt worden. Öl lief aus, weshalb unter anderem wegen eines Umweltdelikts ermittelt wird.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise geben können, wer das Fass an der Stelle südöstlich des Dorfes abgestellt und wer es angezündet hat. Erreichbar ist die Inspektion Neustadt/Aisch unter der Telefonnummer 09161/8853-0.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.