Ausstellung in Neustadt/Aisch

Uralte Wälder, sonnige Weinberge und romantische Orte: Bayerns Nationalparks und Freizeit-Tipps

6.8.2022, 05:55 Uhr
Urlaubstrip in der Neustädter Rathaus-Ehrenhalle einmal quer durch die bayerischen Naturparke.

© hjm Urlaubstrip in der Neustädter Rathaus-Ehrenhalle einmal quer durch die bayerischen Naturparke.

Nicht nur für Gäste, sondern auch für alle, die die Urlaubs- und Ferienzeit zumindest teilweise zu Hause verbringen, bietet die Tourist-Info im Rathaus von Neustadt/Aisch jede Menge Inspiration für Ausflüge und Freizeitmöglichkeiten. Wie ein Besuch der Wanderausstellung der bayerischen Naturparke in der Rathaus-Ehrenhalle.

Diese kann dort bis 18. September während der Dienstzeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden. Die Ausstellung stellt mit eindrucksvollen Bildern die Besonderheiten der 19 einzigartigen Naturparke in Bayern vor. Auf einem Drittel der Landesfläche bilden sie die gesamte Vielfalt der bayerischen Kulturlandschaften ab, in denen sich „die Gipfel der Alpen erheben, sich weite Wälder ausbreiten oder wo man Gipssteppen und Moore entdecken kann“, wozu der Ausstellungbesucher animiert wird.

Zwei Spaziergänge durch die Stadt

„Lernen Sie die Naturparke Bayerns näher kennen“, wozu die Ausstellung Gelegenheit bietet, die in Kooperation des Steigerwald-Zentrums und der Kreisstadt gezeigt wird. Bei ihrer Eröffnung mit Zweitem Bürgermeister Peter Holzmann ließ die Geschäftsführerin des Naturparks Steigerwald, Sandra Baritsch, wissen. dass der Naturparkverband Bayern 2018 gegründet und in diesem Jahr auch die gemeinsame Ausstellung konzipiert worden sei. Mit zwei Schautafeln stellt sich im Verbund der 19 Naturparke der Steigerwald vor, der auch mit interessantem Informationsmaterial dazu anregt, „uralte Wälder, sonnige Weinberge und romantische Orte zu entdecken“.

Apropos Informationen: Diese bietet die Stadt in großer Vielfalt an einem Prospektständer mit Tipps für kurzweilig-erlebnisreiche Urlaubstage auch „vor der eigenen Haustüre“. Das Angebot umfasst kostenlose Rad- und Wanderkarten für Neustadt und Umgebung sowie Ausflugstipps für die Region inklusive Bus- und Bahnverbindungen.

Mit dem „NeuStadtAktivWeg“ und dem „Historischen Stadtrundgang“ lasse sich auf zwei Stadtspaziergängen „die eigene Stadt nochmal mit ganz neuen Augen entdecken“, so Lisa Tiefel vom Neustädter Amt für Kultur, Tourismus und Marketing. Wer dazu noch ein paar professionell erzählte Anekdoten hören wolle, sei „sehr herzlich zu den offenen Stadtführungen eingeladen, die aktuell jeden Samstagvormittag um 11 Uhr am Marktplatz starten.

Jede Menge Online-Informationen

Die Stadt weist auch auf einen spannenden Besuch in den „Museen im Alten Schloss“ mit der aktuellen Sonderausstellung „Limes-Express“ hin. Für alle, die sich online informieren möchten, sind auf der städtischen Homepage im Menüpunkt „Tourismus & Freizeit“ Tipps für den Urlaub zuhause zusammengestellt. Hier gibt es viele Prospekte zum Download und das ein oder andere vielleicht nicht ganz so bekannte Ausflugsziel, das sich zu erkunden lohnt.

Außerdem finden Interessierte dort Informationen zu aktuellen Aktionen, wie beispielsweise zur Mitmachaktion rund um „50 Jahre Trimm-Dich-Pfad“ oder zu geführten Wanderungen, die im August und September angeboten werden. Übrigens: Auch im Ferienprogramm der Stadt Neustadt ist noch der eine oder andere Platz frei. Die Programmliste findet sich auf der städtischen Homepage.

Keine Kommentare