Keine Hinweise auf technischen Defekt

War es Brandstiftung? Zwei Verletzte nach Scheunenbrand in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.9.2022, 09:05 Uhr
Die Scheune in Obertaschendorf brannte komplett nieder.

© Oßwald/NEWS5 Die Scheune in Obertaschendorf brannte komplett nieder.

Die Scheune in Obertaschendorf brannte am Sonntagabend komplett aus. Der Feuerwehr gelang es aber, dass die Flammen nicht auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen. Beschädigt wurde aber auch dieses Gebäude, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Freitag mitteilte. Weiterhin nicht ausgeschlossen wird, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde.

Das Brand-Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei ermittelt und habe bisher keine Hinweise gefunden, "welche auf einen technischen Defekt als Brandursache schließen lassen", erklärt Polizeisprecher Michael Petzold. Daher sucht die Polizei nun nach Zeugen, die vor sowie nach dem Brand verdächtige Wahrnehmungen in der Nähe des Brandortes gemacht haben. Erreichbar ist die Polizei unter der Telefonnummer 0911/2112-3333.

Zwei verletzte Anwohner

Doch was geschah am Sonntagabend? Gegen 20 Uhr alarmierten Anwohner die Polizei: Feuer in einer Scheune im Ortsteil Obertaschendorf in der Gemeinde Markt Taschendorf im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Als die Feuerwehren eintrafen, brannte die Scheune schon stark.

Zwei Anwohner wurden bei dem Feuer verletzt, sie wurden laut Polizei mit Verdacht von Rauchgasintoxikation ambulant behandelt. Der Sachschaden wird auf mindestens 45.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.