40 Stände mit Angeboten

Was das Kinderherz begehrt: Faszination Trempelmarkt im Schlosshof von Neustadt/Aisch

27.9.2022, 15:00 Uhr
Der SPD-Politikerin Lissy Gröner war es ein besonderes Anliegen, die Rechte der Kinder engagiert zu vertreten. Daraus entstand der Neustädter Kinder-Trempelmarkt, seit 45 Jahren der abschließende Höhepunkt des Ferienprogrammes.

© Harald Munzinger Der SPD-Politikerin Lissy Gröner war es ein besonderes Anliegen, die Rechte der Kinder engagiert zu vertreten. Daraus entstand der Neustädter Kinder-Trempelmarkt, seit 45 Jahren der abschließende Höhepunkt des Ferienprogrammes.

Strahlende Augen und ebenso neugierige wie erwartungsvolle Blicke sind seit 45 Jahren die Merkmale des Kinder-Trempelmarktes, mit dem die Neustädter Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) nun wiederum einen Höhepunkt des Ferienprogrammes gestaltete. Rund 40 große Tische voller spannender Angebote standen auf dem Schlossplatz.

Auch wenn das Wetter zur Verschiebung um eine Woche und dann die Vorbereitungen auf das Herbstfest zum Umzug auf den Schoßplatz gezwungen hatten, konnte sich die AsF-Vorsitzende Irmi Brenner mit fleißigen Helferinnen über einen neuerlichen Erfolg der „Kinderzimmer-Aufräum-Aktion“ freuen.

Als solche hatte einst die SPD-Europaabgeordnete Lissy Gröner mit der AsF den Markt zum Ende der Schulferien gestartet. Dass er aus dem Neustädter Veranstaltungsprogramm nicht mehr wegzudenken ist, bleibt im ehrenden Gedenken mit der 2019 verstorbenen Politikerin und deren besonderem Augenmerk auf die Kinderrechte verbunden.

Schutz im Krieg und auf der Flucht

So war denn auch das große Transparent „Kinder haben Rechte“ vor der Kulisse der Schloss-Grundschule aufgespannt, das ihre freie Meinungsäußerung und Beteiligung betont. Fürsorge und Förderung, gewaltfreie Erziehung, oder Gleichheit, Gesundheit und Bildung unterstreicht auch Irmi Brenner als Grundsätze, die immer wieder bewusst gemacht werden müssten. Ganz aktuell zählt dazu auch der „Schutz im Krieg und auf der Flucht“.

Sogenanntes Kriegsspielzeug ist seit jeher vom Kinder-Trempelmarkt verbannt, für den 40 Tische auf dem Schlossplatz aufgebaut und von den jungen Fieranten mit allem bestückt wurden, was Kinderherzen höher schlagen lässt. So bot auch der neue „Markt-Platz“ ein kunterbunt-heiteres Bild und sich zugleich mit seiner Geschlossenheit abseits jeglichen Verkehrs durchaus als Dauerlösung für die Flohmärkte an.

Mit einem überwältigenden Sortiment an Spielzeug für die Kleinsten, bis zu reichlich Lese- und Lernstoff, war wieder alles so attraktiv dekoriert, dass für die Wiederverwertung des Ausrangierten in anderen Kinderzimmern ebenso gesorgt war, wie auch für den interessanten Ersatz der verkauften Ware. Eine Win-Win-Strategie, die es erleichtern sollte, sich von liebgewonnenem Spielzeug zu trennen.

Zukunft im Schlosshof?

Daran erinnerten sich auch viele Eltern, die einst als Kinder eifrig den „Ver- und Einkauf“ geübt hatten und heute ihre Kinder vor und hinter den Verkaufstischen begleiteten. Symbolisch ragte aus diesen ein signalgelber Spielzeugkran heraus, denn nach der abgeschlossenen Generalsanierung der Schloss-Grundschule könnte der Kinder-Trempelmarkt auch im Schlosshof stattfinden, der sich schon einmal als Alternativ zum Marktplatz bewährt hatte.

Da auch das Wetter „mitspielte“, konnte erneut von allen Seiten ein zufriedenes Fazit der Aktion gezogen werden. So soll auch im nächsten Jahr wieder ein Kinder-Trempelmarkt für strahlende Augen und ebenso neugierige wie erwartungsvolle Blicke sorgen.

Keine Kommentare