Aktion am Bad Windsheimer Herbstmarkt

Wie fährt sich welches Lastenrad und was sind die Vorteile? Hier können Sie Cargobikes ausprobieren

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

29.9.2022, 13:34 Uhr
Bei der Cargobike-Aktion in Bad Windsheim stehen Experten für Beratungsgespräche zur Verfügung.

© Andreas Loercher/CargobikeRoadshow Bei der Cargobike-Aktion in Bad Windsheim stehen Experten für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Einkaufen, Kinder transportieren, einen Ausflug mit Gepäck machen oder einfach mit der vollen Freibad- oder Sporttasche schnell von A nach B kommen: Lastenräder werden immer beliebter und sind für manche sogar eine echte Alternative zum Zweitauto - sogar in Kleinstädten oder im ländlichen Raum. Beim Bad Windsheimer Herbstmarkt am Sonntag, 2. Oktober, gibt es neben offenen Einzelhandelsgeschäften in der gesamten Altstadt von 13 bis 17 Uhr eine Lastenrad-Show von 10 bis 15 Uhr auf dem Klosterplatz.

Bei der "Cargobike Roadshow" können Interessierte zwölf unterschiedliche Elektro-Lastenräder ausprobieren, erklärt der Radwegebeauftragte des Landkreises, Sebastian Haser. Zusätzlich stehen Expertinnen und Experten zu Beratungsgesprächen bereit, das soll laut Haser "hersteller- und händlerneutral" geschehen.

Keine Begrenzung

Die Auswahl an Test-Lastenrädern ist groß, es stehen bei der Roadshow zwei- und dreirädrige Modelle auf dem Klosterplatz, es gibt Marktneuheiten sowie bewährte Klassiker. Alle "Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 Kilometer pro Stunde unterstützt, sie sind für die private Nutzung - insbesondere Kindertransport - ausgerüstet", teilt Haser mit. Auch eine Rikscha für zwei Seniorinnen und Senioren ist vor Ort.

"E-Lastenräder sind die Alleskönner unter den Fahrrädern. Die Roadshow bietet Testfahrten mit einer breiten Modellpalette, wie sie sonst nur auf wenigen Fahrradmessen zu sehen ist", wird Arne Behrensen, Cargobike Roadshow-Gründer aus Berlin in einer Mitteilung zitiert. Auf Lastenrädern dürfen grundsätzlich Kinder und Erwachsene jeden Alters mitgenommen werden. Anders als beim Anhänger, in dem maximal zwei Kinder mitfahren dürfen, ist die Anzahl der Passagiere auf Lastenrädern gesetzlich nicht begrenzt. Gewerbetreibende können ebenfalls zum Testen kommen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.

Ein Lastenrad-Auflauf wird in Bad Windsheim erwartet.

Ein Lastenrad-Auflauf wird in Bad Windsheim erwartet. © Fischer/Stadt Graz

Zuschüsse vom Staat

Besonders interessant ist laut Sebastian Haser: "Die Bundesregierung fördert gewerbliche E-Lastenräder und Anhänger mit einer Kaufprämie von bis zu 2500 Euro." Für soziale Einrichtungen sei über die „Aktion Mensch“ eine Unterstützung von bis zu 5000 Euro möglich.

Das Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrung mit Lastenrädern ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare