Gefahrgutunfall in Markt Erlbach: Giftige Dämpfe treten aus
In einem Kunststoffbetrieb in Markt Erlbach hat am Donnerstagabend eine chemische Reaktion einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Mehr als 80 Einsatzkräfte waren vor Ort, nachdem aus mehreren Fässern mit Gefahrgut giftige Dämpfe entwichen waren. Im Außenbereich gelagerter Epoxidharz hatte dort im Regen mit dem Wasser reagiert und Schadstoffe freigesetzt. Die Feuerwehr hatte die Situation schnell unter Kontrolle, band die austretenden Dämpfe mit Sprühwasser und brachte die Fässer ins Trockene. Verletzt wurde niemand.
29.10.2020 © ToMa/Grau
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Farbenfrohe Osterbrunnen im Kreis Neustadt
Mit bunten Eiern und originellen Arrangements wird vielerorts der Brauch der Osterbrunnen auch in Pandemiezeiten gepflegt.
Feuer in Neustadt: Frau bei Zimmerbrand lebensgefährlich verletzt
Am Freitagnachmittag ist in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Neustadt ein Feuer ausgebrochen. Eine Frau wurde dabei lebensgefährlich verletzt, ein Mann kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Die Brandursache ist noch unklar.
Heldenhafte Tierfigur: Auf den Spuren des Neustädter Geißbocks
Vor über 500 Jahren belagerten die Wittelsbacher Neustadt. Dieses historische Ereignis wäre heute wohl wenig relevant, wäre nicht eine heldenhafte Legende daraus hervorgegangen. Ein als Geißbock verkleideter Mann soll die Stadt vor dem Aushungern bewahrt haben - so wurde das Tier zur Heldenfigur Neustadts. Ihr Wahrzeichen in vielfältiger Form aufzuspüren, lädt die „Geißbockstadt“ zur Entdeckungstour ein.
Großeinsatz bei Neustadt an der Aisch: Retter bergen nach Feuer Leiche
Retter konnten einen Mann nach einem Brand im mittelfränkischen Schauerheim bei Neustadt an der Aisch nur noch tot bergen. Zuvor geriet ein altes Fachwerkhaus in dem 500-Einwohner-Gemeindeteil in Brand, ein Großaufgebot der Feuerwehr kämpft zur Stunde noch gegen die Flammen. Drei weitere Menschen wurden verletzt.