18°

Dienstag, 07.07.2020

|

Gottesdienst im Chatroom

Corona-Pandemie lässt Utopie der "AG Fromm" Realität werden - 03.06.2020 17:30 Uhr

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend lädt am 14. Juni zum Online-Gottesdienst ein.

© BDKJ


Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Neustadt/Aisch lädt Jugendliche, Junge Erwachsene und alle Interessierten am Sonntag, 14. Juni, um 18 Uhr ein zum Gottesdienst im Chatroom.

Zwei "Gottesdienste an besonderen Orten" musste der BDKJ Neustadt/Aisch im ersten Halbjahr wegen der Corona-Pandemie absagen und auf das nächste Jahr verschieben. Doch die "AG Fromm", die Planung und Durchführung der "Gottesdienste an besonderen Orten" verantwortet, ließ sich davon nicht entmutigen. Noch in der ersten gemeinsamen Videokonferenz war klar, dass es außer der Reihe einen Gottesdienst im Chatroom geben soll.

"Der Chatroom als Gottesdienstort stand schon ganz lange in der Sammlung möglicher außergewöhnlicher Orte für die Gottesdienste an besonderen Orten, galt aber noch bis vor drei Monaten als utopisch und nicht durchführbar", ließ Jugendbildungsreferentin Tanja Saemann wissen. Nun machte die Corona-Pandemie dafür den Weg frei.

So lädt der BDKJ Neustadt/Aisch Junge Menschen und alle Interessierten ein zum Gottesdienst im Chatroom am 14. Juni um 18 Uhr. Erreichbar ist der Chatroom mit Notebook und Computer, sofern diese mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sind, Smartphone oder Tablett über den Link: https://virtuell.eja-bamberg.de/be_connected.

"Nicht nur der virtuelle Gottesdienstort, sondern auch das Thema ‚be connected‘ – verbunden sein – passen treffend in diese ungewisse Corona-Zeit mit ihren Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten, die nun zwar in kleinen Schritten gelockert werden, aber noch mit vielen Auflagen und Einschränkungen verbunden bleiben", so Tanja Saemann.

Die Mitfeiernden können im Gottesdienst ihre ganz persönlichen Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, Ermutigung in Bibelversen, Bildern und Balladen erfahren und einfach mal wieder bewusst mit Gott und virtuell miteinander verbunden sein.

Den Link zum Gottesdienst im Chatroom, mehr Infos und Hilfe bei technischen Fragen während des Gottesdienstes gibt’s auf der Homepage unter www.bdkj-nea.de oder unter Telefon (09841) 5311.

nb

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neustadt