-3°

Freitag, 24.01.2020

|

Sozialministerin würdigte Uffenheimer mit dem Ehrenamtsnachweis

Ehrung für Vogelschützer Klein - 08.12.2019 13:41 Uhr

Sozialministerin Kerstin Schreyer, LBV-Ehrenamtsbeauftragte Anke Brüchert, Herbert Klein, Brigitte Meyer (Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern) und LBV-Landesvorsitzender Dr. Norbert Schäffer (vl.l.) bei der Ehrung. © R. Klein


Seit zehn Jahren dient der Ehrenamtsnachweis Bayern als Anerkennung für Menschen, die sich mit herausragendem Einsatz ehrenamtlich engagieren. Einmal pro Jahr wird er im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales übergeben. Dazu empfing Sozialministerin Kerstin Schreyer Herbert Klein aus Uffenheim, der 40 Jahre lang Vorsitzender der Kreisgruppe Neustadt/Aisch – Bad Windsheim des LBV (Landesbund für Vogelschutz e.V.) war.

In der Laudatio stellte die Ministerin dar, dass er mit seiner Begeisterung für die Natur und insbesondere die Vogelwelt viel bewirken konnte. Nachdem Dohlen, Schleiereulen und Störche dank ihm wieder häufiger in der Region zu sehen seien, habe sich Herbert Klein nun besonders für den Schutz der Wiesenweihe engagiert. Unter seiner Leitung habe die Kreisgruppe unzählige Arten- und Biotopschutzprojekte durchgeführt und damit viele Menschen erreicht.

Der Geehrte freute sich über die Auszeichnung. „Den Kreisgruppenvorsitz habe ich zwar abgegeben, aber weniger für den Naturschutz mache ich deswegen nicht“, verriet der Uffenheimer. Jeden Freitag gebe es Treffen im dortigen Vereinsheim, wo er auch die Urkunde zum Ehrenamtsnachweis aufhängen werde. „In Kaubenheim findet der monatliche Stammtisch mit Vorträgen zum Naturschutz statt, zu denen alle Interessierten willkommen sind“, so Klein auch mit dem Hinweis auf die Homepage https://neustadt-aisch-bad-windsheim.lbv.de

nb

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neustadt