Neuzugang Nummer eins: Timo Walther verstärkt die Ice Tigers

2.4.2020, 16:11 Uhr
Neuzugang Nummer eins: Timo Walther verstärkt die Ice Tigers

© Thomas Hahn, Sportfoto Zink

Noch ein Spieler, den das Coronavirus in voller Fahrt ausgebremst hat. In seinen letzten sieben Saisonspielen hat Timo Walther acht Scorerpunkte gesammelt. Zum 8:3 seiner Dresdner Eislöwen im zweiten Playoff-Spiel gegen Bad Nauheim trug er ein Unterzahltor bei. Danach war für die Eislöwen und Walther Schluss. Es soll sein letztes DEL2-Spiel gewesen sein. Den Einjahres-Vertrag bei den Ice Tigers hatte er zuvor schon unterschrieben.

Walther wurde vor 22 Jahren in Bangkok geboren. Für eine Karriere als Eishockey-Spieler nicht der beste Start. Für den Sohn eines Diplomaten-Ehepaars begann aber die Weltreise damit erst. Im Alter von vier Jahren stand er erstmals mit einem Schläger auf dem Eis - in Toronto, der selbsternannten Eishockey-Hauptstadt der Welt. Über die Stationen Preußen Berlin, Jungadler Mannheim und Minnesota Magicians schaffte er es in die DEL2. In Dresden entwickelte er sich zu einem soliden Zweitliga-Spieler, der zuletzt sowohl in Unter- als auch Überzahl zum Einsatz kam.

Nicht der erste Zugang aus der DEL2

"Er ist ein sehr disziplinierter und fleißiger Spieler, der alles dafür geben wird, um sich nun auch in der DEL durchzusetzen", lässt Sportdirektor André Dietzsch ausrichten. "Timo bringt viel Tempo aufs Eis, ist technisch gut ausgebildet und liest das Spiel gut. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um sich in der DEL durchzusetzen." Fleißig, schnell, gut ausgebildet. Das hieß es in Nürnberg zuletzt über so manchen DEL2-Spieler. Weder Jens Meilleur, noch Mike Mieszkowski oder Eric Stephan gelang es jedoch, sich in Nürnberg durchzusetzen. Walther aber hat einen Vorteil: Der 1,80 Meter große und 86 Kilogramm schwere Angreifer fällt in der kommenden Saison noch unter die U23-Regel.

Keine Kommentare