Nie mehr warten: Autozulassung ab Oktober online möglich

17.8.2019, 11:19 Uhr

Konkret können Fahrzeughalter demnach die Erstzulassung, die uneingeschränkte Wiederzulassung, die Umschreibung von Fahrzeugen sowie Adressänderungen online erledigen. Bei der Umschreibung kann der neue Besitzer das Fahrzeug direkt nach Abschluss des internetbasierten Verfahrens in Betrieb nehmen. Eine entsprechende Verordnung war bereits früher in verschiedenen Stufen auf den Weg gebracht worden. Ab Oktober ist die dritte Stufe erreicht, so dass die Zulassung über das Internet nun praktisch möglich ist, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums dazu. Damit wird die Abwicklung von Zulassungsvorgängen auf alle Geschäftsvorgänge ausgeweitet.

Um den Service nutzen zu können, brauchen Fahrzeughalter einen elektronischen Personalausweis und ein Lesegerät. Damit melden sie sich beim Online-Portal der zuständigen Kommune an, wo sie alle nötigen Formulare ausfüllen. Die Bescheinigung sowie die Plakette bekommen sie anschließend per Brief nach Hause geschickt.

8 Kommentare