NSU-Prozess: Platzvergabe im Losverfahren

19.4.2013, 09:56 Uhr
Das OLG hatte Anfang der Woche völlig überraschend ein neues Akkreditierungsverfahren angekündigt.

© dpa Das OLG hatte Anfang der Woche völlig überraschend ein neues Akkreditierungsverfahren angekündigt.

Für türkische Medien werden vier Plätze reserviert. Für griechische Medien wird ein Platz reserviert, für auf Persisch publizierende Medien einer. Es gibt zehn Plätze für «deutschsprachige Medien mit Sitz im Ausland und fremdsprachige Medien».

In- und ausländische Nachrichtenagenturen bekommen laut OLG fünf Plätze, für «auf Deutsch publizierende Medien mit Sitz im Inland» gibt es 35 Plätze. Innerhalb dieser Gruppe wird dann noch einmal zwischen verschiedenen Medienarten unterschieden.

Das OLG hatte Anfang der Woche völlig überraschend ein neues Akkreditierungsverfahren angekündigt. Deshalb wurde der Beginn des Prozesses auch von vergangenen Mittwoch auf den 6. Mai verschoben.

Das Bundesverfassungsgericht hatte zuvor auf Klage der türkischen Zeitung «Sabah» hin entschieden, dass vor allem türkische Medien eine angemessene Zahl von Sitzplätzen erhalten müssten. In dem Gerichtssaal gibt es nur gut 100 Plätze für die Öffentlichkeit. Davon werden auch jetzt wieder 50 Plätze für Journalisten reserviert.

5 Kommentare