1,7 Millionen Besucher: Wetter trübt die Volksfest-Bilanz

10.9.2017, 15:21 Uhr
Das Nürnberger Herbstvolksfest 2017 hat ein Ende gefunden: Auch wenn die Wetter-Bedingungen es den Veranstaltern erschwerten, zählte das Fest 1,7 Millionen Besucher.

© Stefan Hippel Das Nürnberger Herbstvolksfest 2017 hat ein Ende gefunden: Auch wenn die Wetter-Bedingungen es den Veranstaltern erschwerten, zählte das Fest 1,7 Millionen Besucher.

"Dieses Jahr hatten wir schwierige Bedingungen. Anfangs zu heiß und dann das Gegenteil, vor allem das verregnete Schlusswochenende", sagte Schausteller-Chef Lorenz Kalb. Er spricht von einem Volksfest mit "Höhen und Tiefen". Kalb: "Das Wetter können wir nicht beeinflussen, aber der Erlebnischarakter unseres Nürnberger Volksfestes sucht seinesgleichen." Einige Angebote hätten das Fest "gerettet": Die Ladies' Night sei ein großer Erfolg gewesen, die skurrilen Steam Punker mit ihren wunderbaren Fahrzeugen und aufwändig selbst genähten historisierenden Kostümen hätten die Leute nachhaltig begeistert.

Sogar Club-Trainer Michael Köllner habe sich als Volksfest-Fan geoutet. Wolfgang Friedelsperger von der Grillstation: "Das zweite Wochenende war super, eigentlich die ganze zweite Woche, bis einschließlich Freitagabend. Regentage gibt es eben, sie sollten jedoch, wenn es nach mir ginge, nicht auf den Samstag fallen. Ansonsten haben wir viele feste Vorbestellungen und Stammgäste, das rettet uns."

"Es war erstaunlich ruhig"

Ein Urgestein des Volksfestes ist Rudi Bergmann mit seinem Kinderkarussell. "Für ein Kinderfahrgeschäft war dieses Herbstvolksfest sehr schwierig. Erst war es sehr heiß und viele Besucher kamen erst spätnachmittags oder abends und genossen Biergärten und Fahrgeschäfte für Erwachsene. Am Ende sind wir mit einem blauen Auge davongekommen."

Der Leiter der Volksfestwache Stephan Buchner zieht eine positive Bilanz: "Es war insgesamt erstaunlich ruhig. Wir konnten das niedrige Niveau an Einsätzen des letzten Jahres halten." Die Zusammenarbeit mit den Security-Mitarbeitern und dem Schausteller-Verband habe reibungslos funktioniert. Richard Bergner, Einsatzleiter des Sanitätsdienstes des Roten Kreuzes, bilanziert: "In der Summe der Behandlungen liegen wir noch unter dem Frühjahrsfest, das schon niedrige Gesamtzahlen aufwies."

Im Jahr 2016 hatten die fast 170 Schausteller rund 1,9 Millionen Besucher auf dem Volksfestplatz gezählt. Etwa 200.000 mehr als in diesem Jahr, wofür wohl vor allem das vergleichsweise bessere Wetter verantwortlich war.

Verwandte Themen


3 Kommentare