15-Kilometer-Regel für Nürnberg ist offiziell aufgehoben

26.1.2021, 16:44 Uhr

Für die Nürnberger hätte sich die 15-Kilometer-Regel ab Mittwoch ohnehin erledigt, weil die Corona-Zahlen sinken. Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt liege stabil unter der 200-Marke, so Olaf Kuch. Die Stadt zählt damit nicht mehr zu den Hotspots. Die Nürnberger dürfen wieder touristische Tagesausflüge unternehmen - wenn sie denn wollen. Andere Unternehmungen - Familienbesuche zum Beispiel - seien ohnehin erlaubt gewesen, fügt Kuch weiter an.

Die Stadt selbst müsse keine weiteren Schritte unternehmen." Sie habe die Regelung nicht angeordnet. Das vorläufige Aus begründete das Gericht mit dem Verstoß gegen die "Normenklarheit". Es war demnach für die Bürger unter anderem nicht klar genug formuliert, was genau sie dürfen und was nicht.

Verwandte Themen