17. August 1969: Abwechslung für die Kinder

17.8.2019, 07:00 Uhr
17. August 1969: Abwechslung für die Kinder

© Ulrich

Nach den großen Ferien werden nicht nur die "Weitgereisten" von ihren Erlebnissen berichten können, auch die "Daheimgebliebenen" haben sicher viel zu erzählen.

Große Erfahrung und Liebe hat Fritz Ortegel, der Leiter der Ferienbetreuung in die Programmaufstellung und -Organisation gelegt: er hat Oster- und Pfingstferien dafür geopfert. Das Schulamt, das Städtische Sportamt, das Jugendamt Nürnberg sowie viele Organisationen und Vereine haben dazu beigetragen, daß Nürnberger Kinder schöne Tage und Wochen verbringen können.

56 weitere Möglichkeiten

Zur Tageserholung – eine bekannte und bewährte Einrichtung – kommen in diesem Jahr noch 56 Möglichkeiten, die den Kindern eine eigene Feriengestaltung ermöglichen. Siebzig Personen – zwanzig Lehrer, Studenten, Sozialarbeiter und freiwillige Helfer erleben den "Schulurlaub" mit den Buben und Mädchen. Auf die besorgte Frage, ob Lehrer die jungen Menschen nicht hemmen, gab Fritz Ortegel, selbst Pädagoge, die beruhigende Antwort: "In den Ferien hat der Lehrer die Jacke gewechselt, dann ist er ein anderer Mensch."

Für die mehr als 2300 Teilnehmer der Ferienbetreuung werden die sieben Wochen Schulpause sicher nicht langweilig sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare