17-Millionen-Projekt: Das ist die neue "Kulturwerkstatt"

13.11.2016, 17:54 Uhr
17-Millionen-Projekt: Das ist die neue

© Roland Fengler

Acht Jahre harte Arbeit liegen hinter Peter Hautmann. Von einigen Mitarbeitern des Amtes für Kultur und Freizeit wird er auch liebevoll "Papa der Kulturwerkstatt Auf AEG" genannt. Aus gutem Grund, denn: Die neue "Kulturwerkstatt" auf dem ehemaligen Industriegelände ist sein Herzensprojekt.

"Zunächst musste dann Anfang 2009 Geld besorgt werden, 2010 prüften wir die politische Durchsetzbarkeit des Projektes, 2011 folgte der Beschluss und dann begannen wir mit der Planung“, erinnert sich Hautmann, der das Projekt nicht nur auf den Weg brachte, sondern bis zu seiner Fertigstellung mit koordinierte.

Ein Projekt soll Kindern Kunst näher bringen

Doch auch wenn Hautmann und die anderen Beteiligten an dem Mammut-Umbauprojekt in den vergangenen Jahren hin und wieder gestolpert sind, kann nun, nach rund zwei Jahren reiner Bauzeit, endlich die Eröffnung des 4800 Quadratmeter großen Kulturzentrums gefeiert werden. Hautmann genießt es, dass sich die bis vor einigen Stunden noch leeren Räume nach und nach mit Leben füllen. "Es ist super geworden so wie es ist, ich bin total erleichtert", sagt er.

Unter anderen untergebracht in der neuen Kulturwerkstatt ist der KinderKunstRaum. Das Konzept: Kindern auf einfache Art Kunst näherbringen und sie sich dabei selbst ausprobieren lassen. Daneben sind vier weitere Einrichtungen in die ehemalige AEG-Produktionshalle in der Fürther Straße 244d eingezogen.

Im "Centro Espanol" wird getanzt

Das Kulturbüro Muggenhof bietet dort ab sofort Veranstaltungen, Kurse und Gruppen an. Die neue Zentrale der Musikschule befindet sich - erstmals mit eigenen Räumlichkeiten - im Obergeschoss der Kulturwerkstatt. Der eigenständige Verein "Centro Espanol" begeistert die Besucher bereits bei der Eröffnungsveranstaltung mit seinen Flamenco-Tänzen, und in der "Akademie für Schultheater" der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg können sich Lehrer im Bereich Schultheater fort- und weiterbilden.

Im Erdgeschoss befindet sich zudem ein kleines Restaurant, das täglich warmes Essen und Getränke - auch für den kleinen Geldbeutel und unabhängig von Veranstaltungen - anbietet.

Das Programm des KUF ist hier abrufbar.

Keine Kommentare