Kalenderblatt

19. September 1971: Das Haus ist zwar da, aber die Möbel fehlen

19.9.2021, 07:00 Uhr
19. September 1971: Das Haus ist zwar da, aber die Möbel fehlen

© Contino

Damit bleibt vorerst die Raumnot in der Adalbert-Stifter-Schule und in der Volksschule an der Salzbrunner Straße bestehen. Beide Schulen zusammen wollten insgesamt 16 Klassen an das neue Gebäude in der Glogauer Straße abgeben. Stadtschuldirektor Kurt Gemählich erklärt dazu: „Die Möbelfirma aus dem Kreis Kronach hat uns sitzen lassen. Die Liefertermine wurden nicht eingehalten. Die Firma ließ uns ganz plötzlich wissen, daß sie in Lieferschwierigkeiten gekommen ist.“

Schuldirektor Gemählich weist den Vorwurf zurück, der Auftrag sei von der Stadt zu spät erteilt worden. Zwar wurden die Möbel erst am 19. Juli dieses Jahres offiziell bestellt, dies sei aber lediglich, ein „formaler Akt“ gewesen, der lange vorher begonnene Verhandlungen abschloß.

Der Elternbeirat der Adalbert-Stifter-Schule lastet die späte Auftragserteilung trotzdem der Stadt an. Klagt Elternbeirat Hirte: „Jetzt schiebt einer alles auf den anderen und keiner will geradestehen. Teilweise haben die Kinder nur stundenweise Unterricht.“

Der Leiter des Städtischem Beschaffungsamtes, Adolf Goßler, sagt, er habe alles getan, was in seinen Kräften steht und Schuldirektor Gemählich nimmt ihn in Schutz: „Er ist sofort nach Bekanntwerden der Lieferschwierigkeiten zu der Firma im Landkreis Kronach gefahren und wollte herausholen, was heraus-zuholen ist.“

Mittlerweile sind auch schon einige Möbel in der Schule an der Glogauer Straße eingetroffen. Sie sind nur ein Teil einer riesigen Lieferung aus dem Grenzgebiet, denn auch die zwölf Klassen umfassende Schule an der Maiacher Straße und die 24 Klassen der Schule an der Zugspitzstraße werden von der gleichen Firma ausgerüstet.

Niemand kann gegenwärtig einen Termin nennen, wann der Unterricht in dem neuen Schulgebäude aufgenommen werden kann. Rektor Pohrer von der Adalbert-Stifter-Schule, der mit zwölf Klassen zum Schulbeginn an die Glogauer Straße übersiedeln sollte, stellt lakonisch fest: „Wenn die Möbel da und auch aufgestellt sind, werde ich benachrichtigt.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare