2,7 Millionen Euro: Neue Fahrzeuge für Nürnbergs Feuerwehr

28.5.2015, 17:15 Uhr
2,7 Millionen Euro: Neue Fahrzeuge für Nürnbergs Feuerwehr

© Eduard Weigert

Freud und Leid liegen manchmal nach beieinander. "Heute morgen musste ich über acht verschwundenen Präriehunde im Tiergarten sprechen, jetzt über acht neue Fahrzeuge für die Feuerwehr", sagt Nürnbergs oberster Feuerwehrmann, der zweite Bürgermeister Christian Vogel.

Die acht neuen Löschfahrzeuge haben insgesamt 2,7 Millionen Euro gekostet. Pro Wagen hat der Freistaat 100.000 Euro beigesteuert, den Rest zahlt die Stadt Nürnberg.

Das Fahrgestell kommt von der Firma MAN, die feuerwehrtechnischen Aufbauten liefert Rosenbauer. "Diese Investition hat sich schon mit dem ersten Menschenleben, das gerettet wird, amortisiert“, sagt der Branddirektor Rolf Maschke. Mit den acht Neuen im Hof, habe sich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verbessert.

"Neue Autos können auch nicht mehr als die alten"

Auch die Freiwillige Feuerwehr darf sich freuen. Schließlich setzt sich mit dem Neukauf ein regelrechtes Tauschkarussell in Gang. Die neuesten Autos bekommt der Nürnberger Löschzug, deren bisherige Fahrzeuge dienen dann zu Ausbildungs- oder Reservezwecken. Die alten Reservefahrzeuge wiederum landen bei der Freiwilligen Feuerwehr, wo sie über 20 Jahre alte Urgesteine ersetzen. Letztere werden ausgemustert.

Die neuen Autos sollen innovative Technik auf dem neuesten Stand beinhalten. Der technische Leiter Hansjörg Wattenbach betont aber, dass man auf möglichst identische Mittel geachtet hat, was wichtig für die Einsatzkräfte sei. "Die neuen Autos können auch nicht mehr als die alten", sagt Wattenbach.

Keine Kommentare