Kalenderblatt

21. Oktober 1971: Empfang bei Kerzenschein

21.10.2021, 07:00 Uhr
21. Oktober 1971: Empfang bei Kerzenschein

© Fischer

Bei 1970er Würzburger Pfaffenberg, Würstchen und Brezen informierte sich der Landesvater zusammen mit Arbeitsminister Dr. Fritz Pirkl eineinhalb Stunden lang über die Probleme der „Trägerinnen des Volkslebens“. Auf den Einladungskarten gab Goppel dazu Autogramme.

„Es ist in einem Staat nicht mehr möglich, ohne die Frau auszukommen. Die Kultur eines Landes wird bestimmt von der Stellung der Frau in der Gesellschaft“, erklärte der Ministerpräsident, der sich an diesem Abend betont volkstümlich gab.

Bereits am Nachmittag traf Arbeitsminister Pirkl mit 60 Frauen aus verschiedenen sozialen Bereichen auf der Kaiserburg zu einem Gespräch zusammen. Er betonte, die berufstätige Frau sei sowohl in der gesellschaftlichen Anerkennung als auch in der Entlohnung dem Mann gegenüber benachteiligt.

Der Minister erklärte weiter, daß für einen gleichwertigen Start ins Berufsleben entscheidend sei, Jungen und Mädchen dieselbe Berufsausbildung zu ermöglichen. Nach einer Statistik waren von 300 000 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die in keinem Lehr- oder Anlernberuf standen, 70 Prozent Mädchen.

Keine Kommentare