23. April 1971: Unterkunft für kleine Burgherren

23.4.2021, 07:00 Uhr
23. April 1971: Unterkunft für kleine Burgherren

© Ulrich

"Das ist unser Beitrag zum Dürer-Jahr" meinte dazu der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes, der Nürnberger Sozialreferent Dr. Max Thoma. Nach nur sechsmonatiger Umbauzeit konnten die 32 Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer mit einer Gesamtkapazität von 61 Betten ihrer Bestimmung übergeben werden.

"Ein solches Haus ist notwendig geworden, weil die Ansprüche, die an eine Jugendherberge gestellt werden, sich im Laufe der Jahre gewandelt haben" betonte Dr. Thoma. Vor allem sei auch daran gedacht, die Begleitpersonen der Kinder und Jugendlichen in dem neuen Haus unterzubringen.

Dr. Anton Grassl, der Präsident des Internationalen Jugendherbergsverbandes, bezeichnete das Mobiliar des Jugendgästehauses als gefällig, einfach und solide. Die Gesamtkosten des Umbaues liegen bei 220.000 bis 230.000 DM, von denen die Stadt Nürnberg 120.000 DM trug. Zuschüsse gaben auch der Deutsche Jugendherbergsverband, Landesverband Bayern, mit 50.000 DM und der Bezirksverband Mittelfranken mit 4.000 DM.

Keine Kommentare