27. März 1970: Sturm im Wasserglas

27.3.2020, 07:17 Uhr
Gedränge an der Rampe: "Fleetwood Mac" in der Meistersingerhalle.

Gedränge an der Rampe: "Fleetwood Mac" in der Meistersingerhalle.

Bei ihrem Tournee-Auftritt in der Nürnberger Meistersingerhalle traute man seinen Ohren nicht. So mies, oberflächlich und einfallslos hat sich schon lange keine Pop-Band mehr über die Runden gequält. Der "Albatroß", der die Gruppe in die Hitliste trug, ist ziemlich flügellahm geworden.

Es genügt halt nicht, mit ein paar harmonischen Einfällen, einen ganzen Abend zu füllen. Das manierierte Geklimper Peter Greens vermag nur kurz introvertierte Verträumtheit vorzutäuschen, dann geht einem der Zupfgeigenhansel ganz schön auf die Nerven.

Die Rock’n‘Roll-Renaissance der "Fleetwood Mac" beeindruckt mehr durch die Lautstärke, musikalisch ist sie ein Sturm im Wasserglas. Alles was beim Blues fasziniert, wird hier grobschlächtig karikiert. Wenigstens schleppt der Drummer hier einmal nicht. Die "Fleetwood Mac" haben mit ihrem persönlichen Auftritt ihrer LP einen schlechten Dienst erwiesen. Nichtsdestoweniger sei "Then Play On" nachdrücklich empfohlen.

Verwandte Themen


1 Kommentar