U-Haft

36 Kilo Marihuana gefunden: Nürnberger Kripo gelingt Schlag gegen mehrere Drogenhändler

nb

Online-Redaktion

13.5.2022, 10:38 Uhr
Marihuana (Symbolbild).

© Bundespolizei Marihuana (Symbolbild).

Bereits im Februar 2022 ergaben sich erste Hinweise auf einen 48-jährigen Mann aus Nürnberg. Er stand unter Verdacht, mit Kokain und Marihuana in nicht geringen Mengen zu handeln. Dank umfangreicher Maßnahmen konnten die ermittelnden Beamten der Nürnberger Kriminalpolizei zwei weitere Männer im Alter von 29 und 50 Jahren aus dem Bereich Amberg identifizieren. Diese handelten scheinbar ebenfalls im größeren Stil mit Drogen. Außerdem machte die Polizei mehrere Wohnungen in Nürnberg und Amberg ausfindig, bei denen der Verdacht bestand, dass sie als Rauschgiftdepot genutzt werden.

Am 5. Mai vollzog die Kripo schließlich mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Nürnberg und im Raum Amberg.

36 Kilogramm Marihuana

Insbesondere in den Wohnungen in Amberg konnte eine große Menge Rauschgift aufgefunden werden. So wurden dort insgesamt 36 Kilogramm Marihuana, knapp 140 Gramm Kokain und in Zugriffsnähe zu den Drogen eine geladene Schreckschusswaffe sichergestellt.

In einer Nürnberger Wohnung fanden die Ermittler weitere 1,3 Kilogramm Haschisch. Darüber hinaus konnten weitere Beweismittel für den Drogenhandel gesichert werden.

Die Polizei nahm die drei Männer fest. Die zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg und beim Amtsgericht Amberg erließen jeweils Untersuchungshaftbefehle.

Mann handelte mit Heroin

Bereits am 4.Mai gelang der Kriminalpolizei, ein Schlag gegen einen Nürnberger Rauschgifthändler. In diesem Fall ermittelten die Kriminalbeamten seit April 2022, da Hinweise vorlagen, dass ein 35-jährige Mann mit Heroin handeln soll.

Die Beamten erwirkten daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Nürnberg. Als Kräfte der Kriminalpolizei und der Bereitschaftspolizei den Beschluss am Mittwoch vollzogen, warf der 35-Jährige eine Schachtel mit rund 430 Gramm Heroin aus dem Fenster. Die Einsatzkräfte fanden das Heroin jedoch auf und stellten es sicher. In der Wohnung konnten die Beamten nochmals rund 110 Gramm Heroin, Bargeld sowie Beweismittel für das Handeltreiben des Mannes feststellen.

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 35-Jährigen.

In beiden Fällen dauern die Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Nürnberger Kriminalpolizei weiter an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare